Fragen zur Grundsteuerreform Finanzamt Kempen stockt Hotline auf

Kreis Viersen · Bis zum 31. Oktober müssen Bürger ihre Daten für die neue Grundsteuer hinterlegen. Die Finanzverwaltung baut die Serviceleistungen dafür aus. Infos gibt es im Internet und am Telefon.

 Großer Andrang hat zu Schwierigkeiten bei der Steuer-Plattform Elster geführt.

Großer Andrang hat zu Schwierigkeiten bei der Steuer-Plattform Elster geführt.

Foto: dpa/Robert Günther

(msc) Die Kritik an der Steuer-Plattform Elster ist derzeit groß. Zu kompliziert sei sie, zu instabil. Zeitweise musste die Plattform sogar vom Netz genommen werden, weil sie unter dem Ansturm der Bürger, die ihre Daten für die neue Grundsteuer hinterlegen wollten, zusammengebrochen war. Bis zum 31. Oktober müssen diese Daten übermittelt werden. Die Finanzämter Kempen und Viersen machen jetzt darauf aufmerksam, dass die Serviceleistungen zur Abgabe der Grundsteuer-Vordrucke von der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung weiter ausgebaut werde. Dazu gehören weitere Erklär-Videos und Klick-für-Klick-Anleitungen auf www.grundsteuer.nrw.de sowie zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Grundsteuer-Hotline. Auch die Finanzämter Kempen und Viersen stellen dafür zusätzliche Mitarbeiter ab.

Im Portal www.grundsteuer.nrw.de finden sich Check-Listen für die Zusammenstellung der Daten für die Feststellungserklärung und ein umfangreiches FAQ mit Antworten auf die häufigsten Fragen. Auch das Geodatenportal (www.grundsteuer-geodaten.nrw.de) zum Abruf wichtiger Informationen zum Flurstück, wie beispielsweise die Gemarkung, der Bodenrichtwert und die Grundbuchblattnummer, ist dort zu finden. Und auch auf Youtube (www.youtube.com/c/FinanzverwaltungNRW) stünden die ausführlichen Erklär-Videos zur Verfügung, so Christiane Otto, Leiterin des Finanzamts Viersen, und Bernd Luley, stellvertretender Leiter des Finanzamts Kempen.

Die Finanzämter Kempen und Viersen werden die Grundsteuer-Hotline mit weiteren personellen Maßnahmen stärken. In den Finanzämtern in Nordrhein-Westfalen werden bis zu 200 zusätzliche Kolleginnen und Kollegen an den Telefonen sitzen. In der Spitze stünden landesweit damit bis zu 500 Mitarbeiter telefonisch zur Verfügung. Das Rechenzentrum der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung habe die technische Kapazität für die Grundsteuer-Hotline mehr als verdoppelt. Sobald die Hotlines der Finanzämter Kempen oder Viersen ausgelastet sind, werden Gespräche automatisch auf freie Kapazitäten in den umliegenden Ämtern umgeleitet, so Otto und Luley. Die Hotline ist von Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr erreichbar. Die Nummern lauten 02152 9191959 (Kempen) und 02162 9551959 (Viersen). „Besonders am Vormittag kommt es aktuell zu einem starken Anrufaufkommen. Wir empfehlen daher den Bürgerinnen und Bürgern einen Anruf nach 13 Uhr“, betont Luley.

„Wir empfehlen die Abgabe über das Online-Finanzamt Elster. Durch den digitalen Service werden die Eingaben zur Feststellungserklärung der Grundsteuer vor Abgabe automatisch auf Plausibilität geprüft. Ebenso entfällt der Postversand oder die persönliche Abgabe der Unterlagen im Finanzamt“, so Christiane Otto.

(msc)
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