St.Huberter Kendel-Geflüster Große Nachbarschafts-Sause im Kendelpark

Seit 60 Jahren besteht die Straßengemeinschaft St. Hubert-West. Das wurde jetzt gefeiert — und zwar ausgelassen. Außerdem hat der Kendel-Flüsterer einige sportliche und geschäftliche Neuigkeiten.

St.Huberter Kendel-Geflüster: Große Nachbarschafts-Sause im Kendelpark
Foto: Kurt Lübke

„Wir haben bis in die frühen Morgenstunden gefeiert“, flüstert Theo von der Bloemen, Vorsitzender der Straßengemeinschaft St. Hubert-West. Rund um die Hunsbrückstraße wurde am vergangenen Wochenende das 60-jährige Bestehen der Nachbarschaft gefeiert. Zahlreiche Besucher, darunter nicht nur Anwohner, sondern auch Freunde der Gemeinschaft, nahmen daran teil. Gefeiert wurde am Samstag mit einem ausgelassenen Grillabend am und im Zelt am Kendelpark. Zudem gab es am Sonntag einen Frühschoppen. Dazu hatte die Nachbarschaft einen Stargast eingeladen. Die Sängerin Vanessa ist den Mitglieder schon seit einiger Zeit bekannt. „Sie war vor 20 Jahren schon bei unserem 40-jährigen und vor zehn Jahren auch bei unserem 50-jährigen Bestehen dabei“, sagt van der Bloemen. „Sie ist auch ein St. Huberter Mädchen, weil sie hier zur Schule gegangen ist und auch ihren Freundeskreis hier hat.“ Mit diesem habe Vanessa auch gemeinsam am Straßenfest teilgenommen und zudem eigene Lieder und Songs anderer Interpreten für die Feiernden gesungen.

St.Huberter Kendel-Geflüster: Große Nachbarschafts-Sause im Kendelpark
Foto: FC St. Hubert

Im Rahmen des Feierlichkeiten der Straßengemeinschaft musste auch die Feuerwehr anrücken. „Der St. Huberter Löschzug hat nach seinem Dienst mit der gesamten Mannschaft am Grillfest teilgenommen. Sie haben mitgefeiert und ihren Durst gelöscht“, erzählt Theo van der Bloemen.

Wer jetzt Lust auf einen ausgelassenen Grillabend hat, der sollte am Samstag den St. Huberter Landgasthof „Poststuben“ an der Königsstraße 14 besuchen. Denn dort wartet ein musikalisches und vor allem rockiges Sommerfest auf die Besucher. Ab 19 Uhr spielt die Coverband „The danders“ Oldies, Rock-Blues und Soul. Passend zum Klang der Musik wird in lockerer Atmosphäre gegrillt.

Ein Festival der besonderen Art findet vom 1. bis 3. September rund um die Obereyller Straße/Ecke Bruchstraße in Kerken statt. Zum ersten Mal lädt der Vespa-Touren-Club Kempen (VTC), dem einige St. Huberter angehören, zum Vespa-Treffen ein und versammelt damit alle Fans der beliebten Zweiräder. Die Anreise ist am Freitag ab 16 Uhr möglich. Auf der großen Wiese gibt es genügend Platz, um die Zelte aufzuschlagen. Im Anschluss daran findet der erste Niter in der Scheune, also eine Feier im Fachjargon, statt. Am Samstag geht es nach einem gemütlichen Frühstück weiter. Auf dem sogenannten Teilemarkt können die Vespa-Fans Ersatzteile erstehen. Zudem werden Fun-Games auf der Wiese angeboten. Bei einer Geocaching-Tour müssen die Teilnehmer den Koordinaten folgen, die am Niederrhein zu verschiedenen Orten führen. Zudem gibt es geführte Ausfahrten, die über die schönsten Strecken führen. Für das leibliche Wohl ist mit einem Barbecue und Getränken gesorgt. Der Tag endet mit einem weiteren Niter in der Scheune. Diesmal gibt es Live- Musik von der Band „The Nicks“ und einem DJ. Am Sonntag endet das erste Vespa-Treffen nach dem gemeinsamen Frühstück. Die Anreise mit dem Roller kostet inklusive Zeltplatz, Niter und zweimal Frühstück 18 Euro pro Person. Bei der Anreise mit dem Pkw zahlen Besucher 23 Euro.

Einen erlebnisreichen Tag gab es jüngst für einige Unicef-Kickerinnen des FC St. Hubert. Die U 13- und U 15-Spielerinnen hatten die Möglichkeit, das Training im Camp der Deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft während der EM in Holland mitzuerleben. Am Ausflugstag — während der EM-Vorrunde — machten sich die Mädchen schon früh um 7.30 Uhr auf den Weg nach Sint-Michielgestel in den Niederlanden. Direkt am Spielfeldrand konnten sie dort die Trainingseinheiten der deutschen Fußballstars verfolgen. Nach dem Training gab es nicht nur ein Foto-Shooting für Unicef, sondern auch Autogramme, Fotos und Gespräche mit den Nationalspielerinnen. Zum Abschluss des Tages spielten die St. Huberter Kickerinnen ein Freundschaftsspiel gegen ein Mädchenteam des holländischen Klubs SVO SCI Sint-Michielgestel, das mit 4:4 endete. 20 Mädchen des FC St. Hubert, die im Unicef-Trikot kicken, durften zudem als Gäste beim entscheidenden Gruppenspiel der Frauenfußball-Europameisterschaft in Utrecht dabei sein. Die DFB-Spielerinnen traten in diesem Spiel gegen Russland an und gewannen mit 2:0. Damit sahen die Mädels bekanntlich das letzte erfolgreiche Spiel der Deutschen. Denn im Viertelfinale am vergangenen Sonntag war Schluss — 1:2 gegen Dänemark.

Noch ein Terminhinweis für junge Kickerinnen: Das Projekt „Mädchenfußball für Unicef“ startet am Dienstag, 22. August, um 17.30 Uhr auf dem Rasensportplatz an der Stendener Straße und erstreckt sich über die letzte Woche der Sommerferien. Weitere Infos unter Tel. 02152/6627.

Bleiben wir noch kurz bei den Unicef-Kickern. Seit nunmehr 31 Jahren ist der FC St. Hubert der einzige Amateur-Fußball-Verein, der das Unicef-Logo auf dem Trikot tragen darf. Auch heute noch spielen alle Vereinsmannschaften ausschließlich in den Unicef-Trikots. In diesem Jahr gibt es aber ein neu gestaltetes Logo für die kleinen Fußballer. . Das Deutsche Komitee für Unicef hat vor kurzem das neue Logo vorgestellt, das auch die St. Huberter Kicker auf ihren Trikotsätzen tragen dürfen. Es zeigt das Weltlogo von Unicef mit dem Zusatz für Deutschland: „für jedes Kind“. Präsentiert wurde eines der neuen Trikots von Nationaltrainerin Steffi Jones während der Frauen-Fußball-Europameisterschaft in den Niederlanden.

Das Ladenlokal an der Ecke Breite Straße/Bendenstraße, das Fotograf Henry Sontrop vor einigen Monaten verlassen hatte, hat nun einen neuen Mieter. Wolfgang Strucken betreibt seit neuestem eine Agentur der Versicherung LVM. Er berät seine Kunden ab sofort an der Breite Straße 1. Schräg gegenüber dieser Adresse ist nun allerdings wieder ein Ladenlokal zu vermieten. Angela Schreurs hat mit ihrem Nagel- und Kosmetikstudio das Lokal an der Breite Straße 14 verlassen. 2012 hatte sie ihr Geschäft in St. Hubert eröffnet. Und jetzt die gute Nachricht: Schreurs kümmert sich nur wenige Meter von der Breite Straße entfernt weiterhin um die Schönheit ihrer Kundinnen. Das Studio wurde gestern an der Hauptstraße 5 wieder eröffnet. Dort, wo bis vor einigen noch das Spielzeuggeschäft „Ene Mene Muh“ seine Heimat hatte. Und das wiederum findet sich ja neuerdings im größeren Ladenlokal am Markt (früher NKD, ganz früher Schlecker). Was für ein Wechselspiel bei den Geschäften, denkt sich der Flüsterer. Aber: In St. Hubert kommt nix weg!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort