Grefraths neue Gleumes-Quelle

Gastronomie: Das ehemalige Haus Allen heißt nun „Zum Nordkanal“.

Grefrath. Vereine, Gesellschaften und Kegelklubs haben wieder eine Heimat- und Alt-Grefrath seinen Saal zurück. Braumeister Georg Mäurers und seine Frau Annabell haben am Freitagabend in Anwesenheit von zahlreichen Vereinsvertretern und Nachbarn eine der traditionsreichsten Grefrather Gaststätten wieder eröffnet, das frühere Haus Allen. "Zum Nordkanal" heißt das Lokal an der Lobbericher Straße 10 nun. Ausgeschenkt wird überwiegend das von Georg Mäurers gebraute Gleumes als Pils, Alt, Hell und Weizenbier, außerdem Warsteiner Pils.

Seit Ende Februar war das Haus, das der Mäurers-Grundstücksgesellschaft gehört, geschlossen. Es wurde saniert, gesäubert, angestrichen und Neues verwirklicht. So ist das frühere Stübchen hinter der Theke, in der der SV Grefrath einst seine Vorstandssitzungen abhielt, jetzt Nichtraucherzimmer. Im Saal gibt es einen neuen Bühnenvorhang, für Kinder eine Spielfläche und eine eigene Speisekarte. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 17 Uhr und sonntags ab 11 Uhr. Montags ist Ruhetag.

Der Name "Zum Nordkanal" spielt auf den Wasserweg an, den einst Kaiser Napoleon zwischen Rhein und Maas geplant hatte- und dessen Trasse nahe der Gaststätte verläuft. In Grefrath gibt es noch eine Straße, die den Namen trägt, und bis vor drei Jahren die Nordkanal-Kampfbahn. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort