„Bypass“ für Bahnradweg : Radwege weisen jetzt aufs Zentrum hin
Grefrath Ausflügler sollen durch Hinweisschilder sofort sehen, was Grefrath zu bieten hat.
(ure) Idee, besprochen, geplant, umgesetzt: Die Grefrather Verwaltung hat jetzt auf recht umkomplizierte Weise ein Vorhaben umgesetzt, das Bürgermeister Stefan Schumeckers (CDU) schon seit Amtsantritt bewegte. Auf Grefrather Gemeindegebiet führen zwar zwei bedeutende Radwege in alle vier Himmelsrichtungen, doch sowohl der Bahnradweg als auch die Fietsallee streifen das Grefrather Zentrum quasi wie eine Tangente. „Wir können den Bahnradweg nicht ändern, aber wir können diesen Bypass schaffen“, sagt Schumeckers, „wir können offensiv für diese beiden Routen werben.“
Eine blaue Route führt quasi um Grefrath herum und bindet im Norden das Freilichtmuseum mit ein. Die grüne Route führt direkt ins Grefrather Zentrum und damit zum Markt. Auf dem Boden sieht man jetzt weiße Pfeile auf grünen Grund, damit der Weg nicht verfehlt werden kann.
Bislang bekam die Fahrradtouristen keinen Hinweis darauf, dass man in Grefrath auch gut und gerne verweilen kann. Das hat jetzt ein Ende. An exponierten Stellen sind nun Hinweisschilder platziert worden, auf denen auf den ersten Blick zu erkennen ist, was die Sport- und Freizeitgemeinde für die Radlerinnen und Radler zu bieten hat.