Grefrath: Von der Kegelbahn aufs Fußballfeld

Die Grefrather „Puppen“ siegen gegen zehn andere Hobbymannschaften.

Grefrath. In der neunten Auflage fand am Samstag der Holzbein-Elf-Cup statt: ein Fußball-Jux- Turnier für Kegelclubs und andere Hobbymannschaften, das erneut bestens organisiert war und originelle Teams am Start sah, etwa eines, das mit bunten Röckchen dem Ball nachjagte.

Bei herrlichen Sommerwetter gingen 11 Mannschaften, darunter auch eine Damenmannschaft, aus Grefrath und Umgebung an den Start auf der Schulwiese. Gespielt wurde in zwei Gruppen. In der Gruppe A setzten sich "Die Gallier" aus St. Tönis und "Die Puppen" aus Grefrath mit dem schönsten Fußball und jeweils vier Siegen durch.

Den undankbaren dritten Platz in der Gruppe A belegte der aufopferungsvoll kämpfende Kegelclub "Vorderholzstreicher" aus Unterweiden. Auch die Damenmannschaft "Germanys Next Football Stars" gab in jeden Spiel alles und konnte sich immerhin einen Punkt erkämpfen.

In der Gruppe B wurde der Titelverteitiger "Pele’s Erben" erneut Erster. Den zweiten Platz sicherte sich überraschend der Kegelclub "Kugelhagel", welcher den letztjährigen Finalisten "TUS-E-Jugend 1985" sowie die Kempener Tipliga 1984 hinter sich ließ.

In den Halbfinals setzten sich "Die Puppen" deutlich mit 3:0 gegen die bis dahin ungeschlagene Multikultitruppe "Pele’s Erben" durch. Und "Kugelhagel" bezwang "Die Gallier" mit 4:1. Im Spiel um Platz drei konnte der Titelverteidiger seine Form aus der Vorrunde nicht beibehalten und unterlag den "Galliern" mit 1:3. Den fünften Platz sicherte sich die "TUS E-Jugend 1985" mit einem 4:1 gegen die ausgepowerten "Vorderholzstreicher".

Im Spiel der beiden trinkfesten und angeschlagenen Kegelclubs "Pudelrudel" und "Eleven Amigos" erkämpften sich Letztere Rang sieben. Neunter wurde "Die Tipliga" gegen "Pflegestufe 3".

Noch einmal spannend wurde es im Finale: Nachdem "Die Puppen" die Führung erzielt hatten, musste "Kugelhagel" in der zweiten Halbzeit mutiger nach vorn spielen. Dies nutzten die Puppen aus und sicherten sich den Turniersieg mit einem 3:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort