1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

Grefrath/Vinkrath: Neuer Diakon tritt Dienst an

Grefrath/Vinkrath: Neuer Diakon tritt Dienst an

Grefrath/Vinkrath. Die Pfarren St. Laurentius (Grefrath) und St. Josef (Vinkrath) haben einen Diakon: Helmut Nau. Der 67-Jährige hat zwar stets in Grefrath gelebt, war aber 31 Jahre als Diakon in Süchteln, Süchteln-Vorst und Dornbusch tätig.

Zum 30.September endete dort seine Dienstzeit - er trat in den Ruhestand.

Seit Sonntag ist Nau wieder im Dienst. In einer Messe überreichte Regionaldekan Johannes Quadflieg die Ernennungsurkunde von Bischof Heinrich Mussinghoff (Bistum Aachen).

Bis auf die Feier der Eucharistie kann Nau als Diakon fast alle Aufgaben in einer Pfarrgemeinde erledigen: Taufen durchführen, Beerdigungen begleiten, Wortgottesdienste abhalten und predigen. Pfarrer und Regionaldekan Johannes Quadflieg: "Ich freue mich, dass ich Helmut Nau für den Dienst in unseren Pfarren gewinnen konnte."