Grefrath: Verschwendet die Gemeinde Energie?

Gasverbauch in der Sporthalle verdoppelt: Ein Bericht der Verwaltung lässt mehr Fragen offen, als er klärt.

Grefrath. Wird in den Gebäuden der Gemeinde Energie verschwendet? Diese Frage sollte ein Energiebericht der Verwaltung dem Bauausschuss beantworten. Das tut er aber nicht, sondern hinterließ mehr offene Fragen.

So stellte die CDU-Fraktion teils massive Steigerungen der Energiekosten von 2008 auf 2009 fest. Der Gasverbrauch für die Sporthalle an der Bruckhauser Straße verdoppelte sich in dieser Zeit. Bauamtsleiter Michael Räppel hat nur eine Erklärung, die ihn selbst nicht recht überzeugte: "Die Heizung lief im Winterbetrieb und hat wohl den Sommer durch geheizt." Andere Mängel konnten nicht festgestellt werden. Man habe das Problem aber im Blick.

Mit einer reinen Auflistung der Energiekosten könne man nichts anfangen, sagte Hans- Joachim Monhof (SPD): "Wir haben keine Vergleichswerte. Wir müssen sagen können, welche Maßnahmen wir ergreifen können, um Energie zu sparen."

Der erste Energiebericht sei "selbstgestrickt", wie Räppel erklärte: "Ziel ist die komplette Aufnahme aller Gebäude. Wir sind dabei, eine Software dafür zu beschaffen."

Reiner Wolff (FDP) fragte, ob die Gemeinde die Energiekosten für die Vereine, etwa für die Reithalle des Reitvereins Graf Holk, tragen muss. Bernd Bedronka (SPD): "Das kann man diskutieren. Der Kindergarten trägt seine Kosten schließlich auch selbst." Die Diskussion wurde verschoben.

Teilweise verschoben wurde auch die Entscheidung über die Sanierung von Wirtschaftswegen und Straßen. In der Einwohnerfragestunde hatte sich ein Anwohner der Straße Zum Nordkanal massiv beschwert: "Die Gemeinde hat die Straße verkommen lassen."

Nach der Kanalverlegung sei die Straße nicht wieder in einen ordentlichen Zustand gebracht worden. Der Ausschussvorsitzende Claus Möncks (CDU) bügelte den Einwand barsch ab: "Bitte stellen Sie ihre Fragen schriftlich." Der Ausschuss beschloss, dass der Frauenweg saniert wird. Die Prioritätenliste für weitere Wege und Straßen wurde vertagt.

Weiteres Thema im Ausschuss war die Zukunft der Leichenhalle und der Friedhofskapelle auf dem Grefrather Friedhof. Die CDU wollte dem Abriss nicht zustimmen, bevor nicht die Kosten bekannt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort