Grefrath: Sturm „Kyrill“ reißt Loch in den Haushalt

300 000 Euro kostet die Sanierung der orkan-geschädigten Lärmschutzwände. Zudem im Ausschuss: Lehrbad und Kanäle.

Grefrath. "Haushaltsgeld wurde förmlich weggeblasen", stöhnte Bürgermeister Herbert Kättner im Haupt- und Finanz-Ausschuss am Montagabend. Die Sanierung der vom Sturm "Kyrill" weggeblasenen Lärmschutzwände an der Hinsbecker Straße und an der Ortsumgehung gegenüber dem Sporthotel schlagen ein Loch von 300 000 Euro in den Haushalt 2007. Wie das finanziert werden soll, ist laut Kättner derzeit noch offen.

Der gesamte Komplex "Haushalt 2007" wurde in den Gemeinderat vertagt. Nur SPD-Fraktions-Chef Werner Reckermann forderte vorab, Maßnahmen zu den Korrosionsschäden und der Raumluft im Oedter Lehrschwimmbecken und der benachbarten Turnhalle in den Haushalt aufzunehmen: "Das muss dringend gemacht werden - aufschieben bringt nichts."

Bauamtsleiter Michael Räppel führte aus, beim Becken seien laut Tüv-Gutachten im wesentlichen nur "altersgerechte (Klein-)Schäden" zu verzeichnen und schätzte die Sanierungskosten auf 5000 Euro. "Solange es keine bestimmte Nutzung des Lehrschwimmbeckens gibt, sehe ich nicht ein, viel Geld auszugeben", so Räppel. Der Raumluft-Frage werde sich jetzt ein Fachmann widmen. Ergebnisse dieser Untersuchung will Räppel im Rat vortragen. Zur Turnhalle meinte er, dort können Belastungen durch Mineralfaser-Stoffe "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden."

Der Ansatz für die Kanal-Maßnahmen Bruch-/Niederstraße im Haushalts-Entwurf 2007 wurde gestrichen. Neu sind Planungskosten für den Kanal Hartefels-Straße (auch in Oedt) vorgesehen. Der Grefrather Kanal Florastraße wird nächstes Jahr veranschlagt; gebaut wird dort wahrscheinlich 2009. Max Titulaer (CDU) wies darauf hin, "An der Floeth" in Oedt seien die Arbeiten zur Beleuchtung unterbrochen worden: "Da tut sich nichts mehr." Kättner versprach, das zu klären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort