Grefrath rockt den Park

Am Samstag startet das Schwingboden-Festival der Initiative „King“.

Grefrath. Ein Tag, fünf Bands und jede Menge Kultur: Unter dem Titel „Grefrath rockt den Park“ veranstaltet die kürzlich gegründete Kultur-Initiative Grefrath („King“) am Samstag das erste „Schwingboden-Festival“.

Los geht es um 15.30 Uhr mit dem Auftritt der „United Horns“, der Big Band des Kempener Duesberg-Gymnasiums. „Die spielen Funk, Rock und Jazz“, sagt Markus Türk, Trompeter und derzeit kommissarischer Leiter der „United Horns“ und einer der fünf „Kings“. Ab 16.30 Uhr ist das Publikum zum Mitsingen aufgefordert: Tonja Trost bittet zum Mundorgel-Liedersingen.

Die junge Grefrather Rockband „Against Aging“ betritt um 17 Uhr die Bühne, bevor um 18 Uhr Grundschulkinder der Trommelgruppe ihren Rhythmus beweisen. Die Rockformation „Breeze Brothers“ steht um 18.30 Uhr auf der Bühne. „Für uns geht damit ein Traum in Erfüllung“, sagt Musiker und „King“-Mitglied Armin Hoefels.

Sportlich wird es um 19.30 Uhr, wenn Jugendliche den Trend „Le Parkour“ vorführen. Die Deutschrock-Combo „Feinstes Fleisch“ hat um 20 Uhr ihren Auftritt, gefolgt von den Teilnehmern des Gospel-Workshops mit Gabriel Vealle um 21.30 Uhr.

„Wir freuen uns sehr auf den Headliner“, sagt „King“-Mitglied Karl Groß. Er meint den Profimusiker und Multi-Instrumentalist René Pütz aus Mönchengladbach und seine Formation „Rhythm & Blues Attack“.

Das Rahmenprogramm bietet der ganzen Familie etwas: Von der Hüpfburg über Künstler bis zu den Händlern. Türk: „Da der Eintritt frei ist, hoffen wir auf regen Betrieb am von uns betriebenen Getränkestand. Wenn der erhoffte Erfolg eintritt, machen wir bestimmt weiter.“ kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort