Grefrath: OMMS übergibt Organisation des Weihnachtsmarkts an „Gaudium“

Grefrath : Beim Weihnachtsmarkt wird erstmals Glüh-Gin ausgeschenkt

Die Agentur OMMS veranstaltet den Markt zum letzten Mal.

Seit Freitagnachmittag strömen die Besucher in das Freilichtmuseum Grefrath. Im 14. Jahr findet dort der Romantische Weihnachtsmarkt statt. Waren die Veranstalter, die Wuppertaler Agentur „OpenMind Management Service“ (OMMS) am Donnerstag wegen des anhaltenden Regen noch nicht wirklich optimistisch, so hellten sich am Freitag kurz vor der Eröffnung die Mienen kräftig auf. Sonnenschein und eine überaus günstige Wetterprognose für das Wochenende: kalt und trocken.

Es ist allerdings das letzte Mal, dass die Agentur aus dem Bergischen Land den Weihnachtsmarkt in Grefrath veranstaltet. Künftig liegt die Organisation in den Händen der Duisburger Agentur „Gaudium“. Vielen Kempenern wird dieser Name ein Begriff sein, war „Gaudium“ doch früher einmal federführend für den Kempener Weihnachtsmarkt. Der neue Veranstalter hat zugesagt, das bewährte Konzept zu übernehmen. Einige Händler haben bereits Folgeverträge abgeschlossen.

OMMS ist der Entschluss nicht leicht gefallen. Am Zuspruch der Besucher liege es nicht, hieß es.

Agentur hört wegen
des hohen Aufwands auf

Deren Zahl sei Jahr für Jahr gestiegen, nachdem sich herumgesprochen habe, welche attraktive Veranstaltung der Weihnachtsmarkt in der Dorenburg ist. Der Aufwand sei einfach zu hoch, daher habe man sich zu diesem Schritt durchgerungen. Künftig veranstaltet die Agentur an allen vier Adventswochenenden ihren Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald in der Nähe von Solingen.

In diesem Jahr warten auf die Besucher wieder altbewährte Stände, aber auch neue Gesichter. Für die Freunde leckeren Glühweins gibt es als Abwechslung Glühgin einer kleinen Destillerie aus Köln. Es folgt aber gleich der Hinweis des Veranstalters, wegen des beträchtlichen Alkoholgehalts damit vorsichtig umzugehen. Der Weihnachtsmarkt, der auch am kommenden Wochenende stattfindet, ist am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. hd