1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

Grefrath: OGS-Beiträge für Januar entfallen

Grefrath: OGS-Beiträge für Januar entfallen : OGS: Keine Beiträge für Januar

Für den Januar werden Eltern, die ihre Kinder an der Offenen Ganztagsschule (OGS) im Primarbereich angemeldet haben nicht zu Kasse gebeten. Das hat der Finanz- und Hauptausschuss – der zurzeit pandemiebedingt die Funktion des Rates übernimmt – in seiner Sitzung am Donnerstagabend beschlossen.

Denn es fände derzeit nur eine Notbetreuung statt. Das soll auch für Eltern gelten, deren Kinder in der Notbetreuung sind.

Damit will die Gemeinde ein positives Signal setzen und zumindest für eine kurzfristige Entlastung der Eltern sorgen, so die Verwaltung. Die Kosten belaufen sich auf etwa 5500 Euro. Einen gleichartigen Beschluss auch für den Monat Februar kann indes noch nicht gefasst werden, da es Vorgaben vom Land gibt. Er soll aber, so der einheitliche Wille der Ausschussmitglieder, wenn die Weichen gestellt sind, so schnell wie möglich umgesetzt werden. Für Kita-Beitragsaussetzungen ist der Kreis Viersen zuständig, erläuterte Manfred Wolfers junior (CDU).

(Lee)