Grefrath: Martinszug und Fackelausstellung Kinder mit Fackeln begleiten St. Martin duch Grefrath

Grefrath · Nach einem Jahr ohne Martinszug sind sicherlich viele Laternen mit noch mehr Liebe und Fantasie gebastelt worden und die Augen bei den Grefrathern – egal welchen Alters – haben bestimmt noch mehr beim Martinszug am Samstagabend geleuchtet.

 Am Samstag zogen beim St. Martinszug Grefrather Kinder singend mit ihren liebevoll gebastelten Laternen durch den Ort.

Am Samstag zogen beim St. Martinszug Grefrather Kinder singend mit ihren liebevoll gebastelten Laternen durch den Ort.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

St. Martin Peter Thönes und seine Herolde Heinz-Josef Quinders sowie Andreas Czastrau geleiteten den Fackelzug durch den Ort. Trocken und nicht zu kalt – bessere Voraussetzungen konnte es für Fackeln und Kinder, Musikgruppen und die zahlreichen Zuschauer nicht geben. An der evangelischen Kirche fand zum Abschluss die Martinsszene vor einem lodernden Feuer statt.

Wer noch einmal einen Blick auf die Fackeln der Kinder der Gemeinschaftsgrundschule werfen möchte, hat dazu ab morgen die Chance. Dann zeigt die Marien-Apotheke an der Hohe Straße 15, in Grefrath wieder – wie in den Vorjahren – eine Auswahl der schönsten Laternen. Sie können bis Ende November in den großen Schaufenstern der Apotheke bewundert werden. „Es wäre zu schade, die tollen Laternen nur für einen Abend zu zeigen“, meint Inhaberin Ines Anne Gerhardus. Sie nimmt deshalb seit drei Jahren die bunten Bastelwerke in ihre Schaufenster, teilweise weicht sie aufgrund der großen Zahl auch in die erste Etage des Gebäudes aus. Dort hat die Apotheke weitere Räume, deren Fenster rund um die Gebäudeecke laufen. Anfang Dezember folgt dann Adventsschmuck, den ebenfalls die Schülerinnen und Schüler der GGS herstellen. Einziger Wehrmutstropfen der Aktion(en): Wegen des Datenschutzes darf Apothekerin Gerhardus die Namen der jungen Kreativen nicht nennen.

(Lee)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort