Grefrath: Lehrbad - Entscheidung vertagt

Hauptausschuss: Erst der Gemeinderat befindet am 21. Mai über das Oedter Schwimmbecken. Für Abwässer stehen höhere Preise ins Haus.

<strong>Grefrath. Die Entscheidung, ob das Oedter Lehrschwimmbecken auf Dauer geschlossen bleibt, fällt erst der Gemeinderat am 21. Mai - die CDU hat noch Beratungsbedarf. SPD-Fraktions-Chef Werner Reckermann meinte im Haupt- und Finanz-Ausschuss am Montagabend: "Wir hätten nicht zugestimmt." Vertagt wurde auch die Entscheidung über neue Gebühren für Kleinklär-Anlagen (KKA) und abflusslose Gruben. Jedoch wurde über dieses Thema diskutiert. Ab Juli wird die Entsorgung von Abwasser von der Volumen-Messung (Kubikmeter) aufs Wiegen (Tonnen) umgestellt. Astronomische Preissteigerungen stehen ins Haus. Bei den KKA werden getrennte Gebühren für mechanische und vollbiologische Anlagen eingeführt, "da hier der Unterschied von 0,93 Euro je Kubik auf 18,45 Euro/Tonne gestiegen ist", so die Verwaltung. Bei mechanischen KKA ergibt sich eine Gebühr von 26,20 E/T, bei den vollbiologischen von 44,70. Noch wesentlich teurer wird die Entsorgung abflussloser Gruben. Reckermann wies darauf hin, dass 2005 der Kubikmeter noch 2,75 Euro kostete. Jetzt soll die Gebühr von 9,15 Euro/Kubik auf 13,31 Euro/Tonne steigen.

Abwasserkanal an der Grasheider Straße soll noch dieses Jahr kommen

Zum Vergleich: Die Schmutzwassergebühr für Kanalbenutzer (vier Personen/160 Kubikmeter pro Jahr) beträgt 401,60 Euro, die Entsorgung abflussloser Gruben 2129,60 Euro.

Reckermann forderte Hilfe für den Eigentümer des Campingplatzes "Waldfrieden", der zuletzt 1056 Kubikmeter Abwasser zu entsorgen und zu bezahlen hatte. Außerdem wies er auf große Probleme bei Anliegern der Grasheider Straße (Mülhausen) hin.

Mit dem Campingplatz-Eigner sei man im Gespräch um eine Lösung zu finden. Kättner: "Wir hoffen, dass wir bald etwas Konkretes aussagen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort