Grefrath: Kompromiss für das Bauerncafé gefunden

Es soll eine breitere Zufahrt und mehr Parkplätze für das Ausflugslokal geben. Zudem: Im Juli soll mit dem Senioren-Bau an der Schanzenstraße begonnen werden.

Grefrath. Die Erweiterung des Auffelder Bauerncafés, der Neubau der Mietwohnungen für Senioren, der neue Hundeübungsplatz, eine Ampel an der "Villa Vertigo - eine bunte Palette von Themen beschäftigte am Montagabend die Mitglieder des Grefrather Gemeinderates. Zudem tauchte nach Monaten ein Ratsherr wieder auf...

Zum geänderten Flächennutzungsplan für das Auffelder Bauerncafé erklärte Bürgermeister Herbert Kättner (CDU), gegenüber ursprünglichen Vorstellungen sei es jetzt ein "reduziertes Betreiberkonzept", in dem es neben "einer kleinen Erweiterung" in erster Linie um den Bestandsschutz für das Café gehe (siehe Kasten).

Jochen Monhof (SPD): "Wir haben immer noch Bauchschmerzen bei der Zustimmung." Nachträglich würden "illegale Bauten" legalisiert. Aber auch Monhof sah ein jetzt stark abgespecktes Betreiberkonzept.

"Wir haben keine Bauchschmerzen", vermeldete Manfred Wolfers junior (CDU). Ein sehr vernünftiger Kompromiss sei gefunden worden. Wolfers verwies darauf, dass das Café "eine gut angenommene Bereicherung der Freizeitgemeinde Grefrath" sei.

Beim Hunde-Übungsplatz Bronkhorst zwischen Johnson Controls und Ostumgehung wird die Grundfläche der Bauten etwa 50 Quadratmeter betragen, erläuterte Kättner.

25 bis 30 Auto-Parkplätze sollen in Schotterrasen angelegt werden. Das 5000 Quadratmeter großen Gelände wird von einem eingegrünten Zaun umsäumt. Eine Flutlicht-Anlage wird es nicht geben. "Das Üben mit den Hunden endet mit Einbruch der Dunkelheit", so Kättner.

Um die Hinterlassenschaften von Hunden geht es in einem CDU-Antrag, der Toiletten für die Vierbeiner zum Thema macht und demnächst beraten wird. Kättner merkte an, Beschwerden über "Tretminen" hätten wieder stark zugenommen.

Ordnungsamts-Leiter Norbert Franken rief auf, die von der Gemeinde gestellten Tüten für Bellos Notdurft stärker zu nutzen. Nach wie vor gibt es die Tüten in den Rathäusern in Grefrath und Oedt kostenlos.

Beim "barrierefreien Wohnen" für Senioren an der Ecke Schanzenstraße/An der Plüschweberei "ist alles in trockenen Tüchern", erklärte der Bürgermeister auf Nachfrage von Wolfers. Baubeginn werde schon im nächsten Monat sein.

Sprecher aus CDU und SPD forderten, nunmehr auch das "Mehr-Generationen-Wohnen" in der Gemeinde zum Thema zu machen. Kättner: "Das ist auf der Agenda".

Bei der Verwaltung ist die Bestätigung eingetroffen, dass die Ampel an der Kreuzung Südumgehung/Bahnstraße an der "Villa Vertigo" noch dieses Jahr installiert wird. Sie soll Fußgängern einen relativ sicheren Überweg ermöglichen. "Wir begrüßen das sehr", freute sich Franken.

Übrigens: FDP-Ratsherr Gunter Jahrke, dem SPD-Fraktionschef Monhof wegen monatelanger Abwesenheit in Ausschüssen und Rat "Betrug am Steuerzahler" vorgeworfen hatte (die WZ berichtete), war im Rat am Montag auf einmal wieder da...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort