Grefrath: Kicken mal kurios und cool

Der „Soccer- Cup at Midnight“ ging am Freitagabend in die vierte Runde. Es blieb sportlich-fair.

Grefrath. Gerade hatte der "1. FC Amaretto" 2:1 verloren. Derartige Fußballergebnisse gab es beim Grefrather "Soccer-Cup at Midnight" bis mitten in die Nacht öfter- kurios und cool, eben wie die Veranstaltung selbst.

Die "Blue-White-Soccer" waren eines von 16 Teams, die bei der vierten Auflage des wohlbekannten und gut besuchten Fußballturniers für junge Leute zwischen 14 und 23 Jahren mitspielten.

"Nur der Sieg zählt. Und ein bisschen Spaß", sagte Mannschaftskapitän Daniel (16). Er und seine Kollegen Christoph, Fabian, Ilja, Kevin und Co. reisten extra aus Kempen an, um hier mitten in der Nacht eine gepflegte Partie Fußball zu spielen.

Zwischenstand nach drei Spielen: zwei Siege und eine Niederlage. Auf ihre blauweißen Trikots sind die Jungen besonders stolz. Und wenn der Sponsor "Trockenbau Opacsiti" heißt, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ähnlich entspannt sah das auch Peter (16) vom Team "FC Blamieren oder Kassieren". "Es ist einfach ein geiles Feeling hier", sagte der Sportler und lobte das Essen und die Musik. Denn zu den Klängen von drei lokal bekannten Hip-Hoppern gab es Hotdogs mit Senf und Gurke.

Besonders schön: Im Gegensatz zum Lobbericher Turnier, das vor einigen Wochen durch Gewalt und vorzeitigen Spielschluss unangenehm auffiel, blieb dieser Kick friedlich.

"Wir verzichten ganz auf Sicherheitsleute und wissen, dass die Jugendlichen auch so vernünftig sind", sagte Streetworker Leon Küsters. Und damit sollte er Recht behalten. Drei Schiris sorgten zudem für Ordnung auf dem Spielfeld. Nach etlichen Spielen und konnten gegen 2 Uhr nachts die Sieger gekürt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort