Verkehr Grünpfeil soll Sicherheit an Oedter Ampel erhöhen

Oedt · Auch die Schaltung der Rot- und Grün-Phasen wurde verändert.

 An der Ampelkreuzung in Oedt haben die Behörden nun einen sogenannten „Diagonal-Grünpfeil“ anbringen lassen.

An der Ampelkreuzung in Oedt haben die Behörden nun einen sogenannten „Diagonal-Grünpfeil“ anbringen lassen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Vor einem Jahr haben sich Eltern aus Oedt für eine Veränderung der Verkehrssituation an der Ampel an der Ecke Hochstraße/Mühlengasse eingesetzt (die WZ berichtete). Nun sind die geplanten Maßnahmen umgesetzt.

Nach einem Ortstermin hatten Gemeinde Grefrath, Kreis Viersen, der Landesbetrieb Straßen NRW und die Kreispolizei vereinbart, dass die Verkehrsteilnehmer auf der Hochstraße in Fahrtrichtung Kirche länger grün erhalten als der Gegenverkehr. Außerdem sollte für die Linksabbieger in die Mühlengasse ein „Diagonal-Grünpfeil“ installiert werden. Mit dieser Änderung der Signalsteuerung sollte sichergestellt werden, dass der Kreuzungsbereich geräumt ist, bevor die querenden Fußgänger grün erhalten. Außerdem sollte die Zwischenzeit zwischen Rot-Phase auf der Mühlengasse und Grün-Phase für die Fußgänger auf der Hochstraße verlängert werden. Damit soll verhindert werden, dass ein „sehr später“ Linksabbieger von der Mühlengasse in die Hochstraße einen bereits ordnungsgemäß querenden Fußgänger gefährdet.

Anfang Februar wurde nun der Grünpfeil an der Ampel auf der Hochstraße für Linksabbieger in die Mühlengasse installiert. Laut Polizei seien die Abläufe an der Ampel wesentlich besser. Und die Eltern können ihre Kinder beruhigter den Schulweg bestreiten lassen.

Im Zuge der Arbeiten wurde eine defekte Anforderungsschleife auf der Mühlengasse durch eine Kamera ersetzt. Zuvor sei es schon mal vorgekommen, dass die „Schleife“ besonders bei nassem Wetter nicht funktioniert habe und die Ampel trotz wartendem Auto nicht auf Grün sprang. Findige Autofahrer seien dann ausgestiegen und hätten die Fußgängerampel betätigt, schildert ein Oedter. Dank neuer Kamera soll dies nun nicht mehr notwendig sein.

„Ich bin den Beteiligten grundsätzlich sehr dankbar für das gute, letztendlich erfolgreiche Miteinander. Die Veränderung stärkt die Sicherheit im Straßenverkehr, insbesondere für Schüler aber auch für alle anderen Fußgänger an dieser Stelle“, sagt CDU-Ratsherr und Kreistagsmitglied Manfred Wolfers jun., der sich für die Umsetzung stark gemacht hat.

Schon 2014 war die Anlage in den Fokus gerückt. Damals wurde ein „Schutzblinker“ angebracht, der die Linksabbieger in die Mühlengasse an die Fußgänger erinnert, die die Mühlengasse überqueren.

(ulli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort