Corona-Ausfälle Grefrath: Grünes Licht für Eisstadion-Zuschuss

Grefrath · Coronabedingt rechnet der Eissport- und Eventpark am Ende der Saison mit einem Minus von 900 000 Euro. Die Gemeinde Grefrath springt als Gesellschafterin ein.

 Trotz Corona wird der Außenring des Grefrather Eisstadions in diesem Winter nicht leer bleiben. Dort arbeitet das Team bereits an einem Konzept für die Wintersaison.

Trotz Corona wird der Außenring des Grefrather Eisstadions in diesem Winter nicht leer bleiben. Dort arbeitet das Team bereits an einem Konzept für die Wintersaison.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Das Votum war schnell und eindeutig: Die Grefrather Politik steht zur Hilfe für das Eisstadion. Im Haupt- und Finanzausschuss gab es dafür am Dienstagabend ein einstimmiges Votum. Wie berichtet, hatte der Geschäftsführer des Grefrather Eissport- und Eventparks, Bernd Schoenmackers, die Gemeinde um finanzielle Unterstützung gebeten, weil die Corona-Pandemie für Einnahmeausfälle und höhere Kosten gesorgt hat. Nun soll die Gemeinde als 100-prozentige Gesellschafterin der beiden Gesellschaften Sport und Freizeit gGmbH sowie der Sportstätten- und Freizeitgestaltungs-Betriebsgesellschaft mbH einspringen und eine Summe von 900 000 Euro bereithalten. Weil das Eisstadion in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet hatte, war kein Zuschuss notwendig gewesen, ein solcher also auch in diesem Jahr nicht vorgesehen. Daher muss die Politik dieser „außerplanmäßigen Aufwendung“ zustimmen.