Grefrath: Geistliche Konzerte im 13. Jahr

In der Grefrather Konzertreihe steht die Orgel im Mittelpunkt. Auftakt ist am Sonntag in der Vinkrather Pfarrkirche.

Grefrath. Im 13. Jahr gibt es die Reihe der "Geistlichen Konzerte an St.Laurentius", organisiert von Kantor Johannes Herrig. Zum Auftakt ist erneut ein Konzert in Vinkrath. Am Sonntag spielen Bernhard Dodier und Johannes Herrig in St.Josef Musik für Querflöte und Orgel.

Am 16. November steht in Grefrath die Orgel als "Königin der Instrumente" im Mittelpunkt eines großen Orchesterkonzertes. Erklingen werden das großangelegte romantische zweite Orgelkonzert von Josef Rheinberger und ein klassisches Concerto. Neben Herrig spielen das Pfarrorchester St.Clemens Süchteln und das Kammerorchester St.Laurentius.

Am 21. Dezember gibt es adventliche und vorweihnachtliche Musik mit dem "Kleinen Chor" St.Laurentius und einem Holzbläserquintett. Am 11.Januar folgt ein Weihnachtskonzert mit dem Grefrather Musikverein und dem Kinderchor "Laurentiusspatzen".

Die Profis des Bläser-Ensembles "Quintessenz" spielen am 8. Februar Werke von Mozart, Schubert und Farkas. Der ehemalige Gladbacher Münsterkantor und Kirchenmusikdirektor Viktor Scholz beendet am 15. März die Reihe mit einem Orgelkonzert mit dem Titel "Harmonisches Labyrinth". Dann werden Werke von Beethoven, Reger, Bach, Froberger und Frescobaldi zu hören sein.

Alle Konzerte beginnen um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten. Die Faltblätter mit allen Informationen und Terminen liegen in den Grefrather Kirchen und Rathäusern aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort