Grefrath: Einen Tag lang sind Mädchen unter sich

Am 8.November geht es im „Dingens“ um weibliche Themen. Eine Anmeldung ist nötig.

Grefrath. "Es geht nicht nur darum, das Selbstbewusstsein der Mädchen zu stärken", sagt Silvia Buske vom Kreisjugendamt Viersen. Vielmehr sollen die Jugendlichen beim Erwachsen-Werden begleitet werden.

Zum dritten Mal heißt es am Sonntag, 8. November, "Unter Uns" beim Mädchenaktionstag. Das Jugendzentrum "Dingens", Rathausplatz 2, lädt zusammen mit der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Grefrath, dem Kreisjugendamt Viersen und der Gemeinschaftshauptschule Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahre ein. Die Veranstaltung startet um 13 und dauert bis 20 Uhr.

Anja Semnet-Dammer, Mitarbeiterin im "Dingens": "Zum Empfang gibt es ein kaltes Buffet. Ab 14 Uhr starten die Workshops. Davon bieten wir insgesamt fünf an, wobei höchstens drei parallel laufen." Unter anderem können sich die Mädchen dabei in einer Beauty- und Wellnessfarm verwöhnen lassen, beim HipHop-Tanzkurs sportlich aktiv werden oder bei "Pimp my Handy" ihre Mobiltelefone modisch gestalten.

Außerdem gibt es Infos über die Themen Schwangerschaftskonfliktberatung, Sexualität/Verhütung und junge Mutterschaft. Mitorganisatorin Annemarie Quick fügt noch hinzu: "Wir planen auch eine etwas andere Modenschau, bei der sich Mädchen der Hauptschule als Männer verkleiden."

Semnet-Dammer: "Die Mädchen können auch ganz spontan am Aktionstag teilnehmen. Die Teilnahme kostet fünf Euro." Anmeldungen sind bereits jetzt schon bei Anja Semnet-Dammer unter Tel. 02158/ 408 0561 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort