Grefrath: Der neue Kindergarten

In einem Jahr soll es mehr Platz für Kinder und die evangelische Gemeinde geben. Kosten: 910 000 Euro.

Grefrath. Es ist eine Herausforderung für die knapp 3000-köpfige Kirchengemeinde Grefrath/Oedt: Kindergarten und Gemeinderäume werden erweitert. Das soll rund 910 000 Euro kosten.

"Wir haben sehr viele Jahre alle möglichen Investitionen zurückgestellt und können das gesparte Geld jetzt ausgeben", freut sich Pfarrer Boecker. Während des Umbaus werden Räume der Laurentius-Pfarre vom Kindergarten genutzt, da dieser zeitweise komplett ausziehen muss.

Auch für die Kirchengemeinde soll es Verbesserungen geben. Das Gemeindebüro zieht aus dem ersten Stock ins Erdgeschoss um, der Gemeinderaum hinter der Kirche bekommt zur Terrasse hin Glastüren. Aus dem jetzigen Eingangsbereich soll ein großzügiges, lichtdurchflutetes Foyer werden. Dies soll 220 000 Euro kosten.

Zu Gunsten des Kindergartens wird am 27.März von 9 bis 13 Uhr im Grefrather Hallenbad ein Sponsoren-Schwimmen organisiert. Für die Teilnahme ist die Eintragung in eine Liste im Kindergarten oder im Gemeindebüro erforderlich. Auch Pfarrer Boecker schwimmt für den guten Zweck: "Ich suche noch Sponsoren", sagt er.

Der Förderverein des Kindergartens hatte 2009 einige Aktionen durchgeführt, um Geld für den Kindergarten zu sammeln. Dabei kamen rund 3000 Euro zusammen.

Wer sich über die Baumaßnahmen in Gemeindehaus und Kindergarten informieren möchte, kann dies am 28. März tun. Um 20 Uhr beginnt eine Gemeindeversammlung in der Friedenskirche. Das Presbyterium wird über die Pläne berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort