Ausstellung Das etwas andere „Gartenleben“ an der Dorenburg

Grefrath · Unter Einhaltung der Corona-Verordnung gab es am Wochenende im Grefrather Freilichmuseum eine Gartenausstellung.

 Am Wochenende gab es aktuelle Garten-Trends im Freilichtmuseum.

Am Wochenende gab es aktuelle Garten-Trends im Freilichtmuseum.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Aus Pfingsten wurde pandemiebedingt Spätsommer – aber zumindest über die Temperaturen durften die Veranstalter der Ausstellung „Gartenleben“ im Neiderrheinischen Freilichtmuseum am Wochenende nicht klagen. Von Freitag bis Sonntag stellten bei mildem, meist trockenem Wetter laut Organisatoren mehr als 100 Aussteller ihre Pflanzen und Produkte rund um das heimische Grün zur Schau. Auch Gartenmöbel, Überdachungen und Schmuck gab es zu begutachten – und zu kaufen. Die meisten Stände kannte man bereits aus den Vorjahren, einige Lücken waren dennoch im Angebot zu erkennen – besonders im gastronomischen. Das mag damit zusammenhängen, dass entgegen vorheriger Ankündigung auf dem gesamten Gelände Maskenpflicht herrschte. Nicht alle Besucher, die am Eingang von dieser Regelung überrascht wurden, äußerten sich verständnisvoll über diese Entscheidung.

Auf dem Gelände hileten sich die meisten Gäste und Aussteller an die Vorgabe. Essen und Trinken war so nur in speziell ausgewiesenen und umzäunten Bereichen möglich. Die gab es zum Beispiel im Innenhof der Dorenburg und am Spielplatz. Dort musste man sich ein- und auschecken, wie sonst auch in der Gastronomie. Dafür durfte, wer saß, den Mund-Nasenschutz vorübergehend ablegen.

(sk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort