Grefrath: Bürgermeister Manfred Lommetz geht in den Ruhestand Grefrath: Bürgermeister „Lommi“ hat bald fertig

Grefrath  · 2009 sorgte der parteilose Manfred Lommetz in Grefrath für einen politischen Erdrutsch. Nun geht der Bürgermeister mit 66 Jahren in den Ruhestand.

 Ausgedehnte Spaziergänge mit Hund – ab November dürfte Manfred Lommetz dafür wieder vermehrt Zeit haben.

Ausgedehnte Spaziergänge mit Hund – ab November dürfte Manfred Lommetz dafür wieder vermehrt Zeit haben.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

„Ich bin gar nicht vorbereitet.“ Das macht Manfred Lommetz beim Abschiedstermin mit dem WZ-Redakteur schon vor der ersten Frage deutlich. Ein typischer „Lommi“. Ein Spruch halt. Aber ein Satz, der im Kern etwas deutlich macht: die Spontaneität, das „aus dem Bauch heraus reagieren und entscheiden“ – das sind die großen Stärken des Grefrather Bürgermeisters. In diesen Tagen stehen die Zeichen im Rathaus auf Abschied. Lommetz’ letzte Ratssitzung ist gelaufen. Mit Stefan Schumeckers (CDU) steht der Nachfolger des Parteilosen fest. Aber von „schleifen lassen“ will der 66-Jährige nichts wissen. „Über meinen letzten Tag hier habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe genug zu tun und werde einfach weiter arbeiten“, so Lommetz. Aber am 31. Oktober wird es so weit sein. Dann wird er sein Büro an Nachfolger Schumeckers übergeben.