Grefrath: Borussia-Hymne ist fertig

Niers-Geflüster: Markus Türk stellt am Mittwoch zwei Lieder für seinen Lieblings-Klub vor. Zudem: Leuchtender Heiratsantrag und Interesse an einem Supermarkt in den Girmes-Hallen.

Grefrath. Am Mittwoch ist es endlich so weit: Um 18 Uhr werden in der Mönchengladbacher Musikschule, Lüpertzender Straße 83, die beiden Songs live aufgeführt, die der Grefrather Trompeter Markus Türk "seiner" Borussia gewidmet hat. Die CD mit "Was zählt" und "Hier kommt Borussia" gibt es ab sofort in den Fanshops des Fußball-Bundesligisten, im Internet- und für fünf Euro in Grefrath in der Buchhandlung von Karl Gross und Regina Ringpfeil. Text und Musik stammen von Türk, gespielt werden die Werke von Dozenten und gesungen vom Kinderchor der Gladbacher Musikschule. Die Idee zu den Liedern hatte der Grefrather ziemlich genau vor einem Jahr auf der Rückfahrt vom Frankfurter Flughafen. Vor lauter Aufstiegs-Euphorie ging es damals auch um aktuelle Akteure wie Sascha Rösler und Trainer Jos Luhukay. Doch als die Aufnahme eingespielt war, verlor deren Stern rapide an Glanz. Also machte sich Türk erneut ans Textwerk- und verzichtete ganz auf Namen aus der Gegenwart. Aber die Helden vergangener Zeiten, die sind bei "Hier kommt Borussia" verewigt: Bonhof, Vogts, Heynckes und "Europas bester Fußballer Günter Netzer, seine Flanken, seine Pässe, warn von seltener Noblesse". Nee, wat schön...

Apropos wat schön: Einen Heiratsantrag der ganz besonderen Art gab es nun auf dem Niershorst. Die Frage war zwar die alt bekannte Formulierung "Willst du mich heiraten?", aber die Präsentation war schon eine ganz Besondere. Aus über 300 Teelichtern bestand der Schriftzug, 34 Pechfackeln bildeten ein acht Meter großes Herz. Und damit das alles richtig zur Geltung kommt, hatte Björn Wießner (24) mit Hilfe von Hochzeitplanerin Ines Köhler aus Tönisvorst für seine Freundin Anna Lüdecke (22) eine luftige Perspektive gewählt: das Cockpit einer Cessna. Mit Michael Müllers am Steuer war das Paar zu einem Rundflug über Düsseldorf und das heimische Wülfrath gestartet. Beim Anflug in der Dämmerung auf den Niershorst fiel Annas Blick auf das leuchtende Arrangement (Foto: Andreas Willems) am Rande der Piste- Überraschung gelungen. In der Flugplatz-Gaststätte wartete danach noch einen Tisch mit Sekt, Rosen und Kerzenlicht. Ach ja: Der Termin für die Hochzeit steht: am 17.Juni in Wülfrath.

Wird in der ehemaligen Färberei in den alten Girmes-Hallen ein Supermarkt eröffnet? Jedenfalls hat ein Investor erste Gespräche mit dem Insolvenzverwalter geführt, der sich um das bauliche Erbe des früheren Textil-Herstellers kümmert. Auch bei der Gemeinde hat der Interessent bereits vorgefühlt. Aber solch ein Projekt braucht Zeit: Mindestens zwei Jahre dürften vergehen, bis der Markt eröffnet werden könnte.

Was für ein Rekord: Seit 50 Jahren ist Franz-Josef Kösters (74) im Vorstand und seit 45 Jahren Vorsitzender des Männergesangvereins Vinkrath. Davor stand sein Vater Johannes 36 Jahre an der Spitze. Sprich: Von den 84 Vereinsjahren des MGV ist 81 Jahre ein Kösters Vorsitzender.

"Anerkannter Kanu-Ausbilder": Die Bedingungen für diese Auszeichnung des Deutschen Kanu Verbands erfüllt der Kanu-Wander-Club Grefrath. Das ist für den Verein Verpflichtung: vom 8. bis 10. Mai bietet er wieder einen Kanu-Kurs für Anfänger an. Freitags steht das Kennenlernen des Sportgerätes Kajak auf dem Programm. Dabei werden erste Paddelschläge auf einem See gemacht. Samstags ist eine Wanderfahrt auf der Niers. Sonntags gibt es eine Fahrt auf der Rur von Linnich bis Orsbeck. "Hier erwartet uns dann ein Flussabschnitt mit schneller Strömung", so Vorsitzender Herbert Tilkes. Boots- und Sicherheitsausrüstung werden gestellt. Die Teilnahme kostet 45 Euro pro Person. Infos bei Herbert Tilkes, Tel.02156/5400.

www.kwc-grefrath.de

Es ist so weit: Ab sofort wird der Grefrather Ortskern wieder für den Autoverkehr gesperrt- jedenfalls an den Wochenenden bis Ende September. Dies gilt von samstags, 14 Uhr, bis montags, 7 Uhr. Poller werden wie gehabt aufgestellt am Edith-Stein-Haus (Markt6), am Haus Kempges (Hohe Straße 29) und an der Rosenstraße (Höhe Geschäfte Höing/Fernbach). Doch keine Regel ohne Ausnahme: Wegen "Tanz in den Mai" auf dem Marktplatz gilt die Sperrung am bevorstehenden Wochenende bereits ab Donnerstag. Und Pfingsten wird sie bis zum Dienstag (2.Juni) verlängert.

Vor rund eineinhalb Jahren zog der Penny-Markt von der Ecke Kirchengarten/Hohe-/Schulstraße zur Lobbericher Straße. Seitdem wurde der Altbau nicht mehr genutzt- abgesehen von einem kurzen Intermezzo als Lager. Doch in der vergangenen Woche war ein Maler- und Bauarbeiter-Trupp aus Mettmann in dem verklinkerten Gebäude zugange. Und was geschieht nun mit den frisch renovierten Räumen? Sie werden Ende des Jahres übergeben. Und zwar an die Hausbesitzer, zwei Geschäftsleute aus Dänemark. Dann läuft der Mietvertrag der Rewe-Gruppe aus.

Das Kind braucht einen Namen - findet jedenfalls Manfred Baum, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes, mit Blick auf die Doppelsporthalle an der Bruckhauser Straße. Baum würde es gerne sehen, wenn die fast 25 Jahre alte Halle nach Matthias Trienekens benannt wird, der vor mehr als 20 Jahren verstarb. Trienekens war CDU-Ratsherr, Vorsitzender des Sportausschusses und der Turnerschaft sowie einer der Gründer des Gemeindesportverbandes vor über 30 Jahren. In Kürze will der Vorstand entscheiden, ob er einen Namens-Antrag an den Gemeinderat stellen will.

Wo einst das Schwesternwohnheim des St.Josef-Krankenhauses im Brunsgarten stand, wurde vor rund zwei Monaten direkt neben dem Familienzentrum mit dem Bau eines Mehrfamilienhauses begonnen. Doch meldete das Bauunternehmen Insolvenz an. Gut vier Wochen lang tat sich nichts. Nun geht es weiter, so Bauherr Rene Reuter (Immobilien Fabri und Reuter). Ein Bauunternehmen aus Kempen will das Objekt vollenden. Durch die Pause und den strengen Winter wird das aber wohl bis zum Frühjahr 2010 dauern.

Zur Flaniermeile wurde am Sonntag die Schanzenstraße in Grefrath, wo zwei größere Veranstaltungen stattfanden. Auf dem Parkplatz von Rewe-Kroppen gab es einen Trödelmarkt und rund 200 Meter entfernt vor der Metzgerei Stieger/Wolters zum ersten Mal ein Käfer-Treffen. Im Laufe des Tages wurden rund zwei Dutzend Exemplare des legendären VW-Modells von ihren stolzen Besitzer zur Schanzenstraße kutschiert. Der Erlös des Treffens geht an den Reitverein Graf Holk, der ein neues Dach für seine Halle braucht.

20 Kinder der Sternengruppe des Familienzentrums Villa Kunterbunt haben auf dem Spielplatz an der Weststraße einen Baum gepflanzt. Die Edelbuche, die nun unmittelbar vor dem Hochhaus steht, ist eine Spende der Firma Kesting an die Gemeinde. Nach der Pflanzaktion, zu der die Kinder mit Gießkannen und kleinen Schaufeln anrückten, gab es auf dem Spielplatz ein Picknick.

Apropos Villa Kunterbunt: Groß ist die Freude im ersten Grefrather Familienzentrum, dass für die Erweiterung die Baugenehmigung und der Zuschussbescheid des Landes vorliegen. Leiterin Karin Füser rechnet damit, dass im Mai mit den Arbeiten begonnen werden kann. Sie ist optimistisch, dass der Neubau mit Verwaltungs- und Aufenthaltsräumen, neuem Eingang und Foyer noch dieses Jahr fertig wird.

Zum Schluss noch zwei Neuigkeiten aus der Immobilien-Welt: Das Wohn- und Geschäftshaus Lückertz am Bergerplatz ist wohl verkauft worden. Und Rene Reuter (Immobilien Fabri Reuter) kauft von der Erbengemeinschaft Schmitz die ehemalige Dampfschreinerei P.H. Schmitz an der Brauereistraße samt Wohnhaus an der Hohe Straße. Reuter würde dort gerne Häuser mit Mietwohnungen bauen. Damit würde an der Brauereistraße die nicht gerade ansehnliche Dampfschreinerei verschwinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort