Polizei ermittelt Abflämmen von Unkraut löst Brand bei Draftex aus

Grefrath · Die Ursache für den Brand am 26. Mai auf dem Grefrather Draftex-Gelände ist bestätigt.

 Bei dem Feuer am 26. Mai wurde die Zelt-Halle, in der unter anderem Gummi gelagert war, zerstört.

Bei dem Feuer am 26. Mai wurde die Zelt-Halle, in der unter anderem Gummi gelagert war, zerstört.

Foto: Günter Jungmann

Eine 14-jährige Zeugin aus Grefrath hat die vermutete Ursache für das Feuer, das am 26. Mai eine Zelthalle der Firma Draftex zerstört hat, bestätigt: Demnach dürfte der Brand durch Funkenflug beim „Unkraut abflämmen“ entstanden sein. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Nach Schilderung der Jugendlichen kam sie am Brandort vorbei und sah, dass bereits eine trockene Grünfläche Feuer gefangen hatte. Wenige Meter dahinter war ein Mann damit beschäftigt, mit einer Gasflamme Unkraut zu entfernen. Die couragierte Grefratherin machte den 58-jährigen Nettetaler auf die Flammen aufmerksam. Der Gärtner, der im Auftrag des Unternehmens Draftex tätig war, versuchte vergeblich, die Flammen zu löschen. Gegen ihn wird nun wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort