Grefrath Planungen für Grefrather Feste laufen

Grefrath. · 850 Jahre Oedt und 50 Jahre Schwingbodenpark sollen gefeiert werden.

In Grefrath wird nächstes Jahr gefeiert: Zwei Jubiläen waren Thema im Sport- und Kulturausschuss. Im Jahr 1170 wurde Oedt als „Hude“ erstmals in einer Urkunde des Abtes Robert von Gladbach erwähnt. Der Abtei Gladbach verdankt der Ort auch seinen Schutzpatron, den Heiligen Vitus. Daher feiert Oedt nächstes Jahr sein 850-jähriges Bestehen. Dazu hat sich ein Festausschuss gegründet, der zurzeit das Programm ausarbeitet, berichtete der Vorsitzende des Heimatvereins Oedt, Karl Willmen. Vom 19. bis 21. Juni soll es ein buntes Programm geben, zu dem unter anderem ein Zapfenstreich und Dorfabend sowie der Familienaktionstag mit vielen Aktionen für Kinder unter Beteiligung von Vereinen der Gemeinde gehören werden. Eingeladen seien Bürger der ganzen Gemeinde und von auswärts, betonte Willmen.

Auf dem Kirmesplatz an der Mühlengasse soll ein großes Festzelt stehen. Wahrscheinlich werde man für die Feier einen Zuschuss brauchen, weil unklar ist, ob der Umsatz reichen werde, um das Zelt bezahlen zu können. Zwar gab es in dieser Sitzung noch keinen konkreten Antrag, daher auch keinen Beschluss. Die Politiker signalisierten aber Unterstützung. „Uns ist klar, dass wir 850 Jahre Oedt nicht umsonst haben können“, so der Ausschuss-Vorsitzende Bernd Bedronka.

Weitgehend kostenlos für die Gemeinde sollen aber die Feierlichkeiten zu 50 Jahre Schwingbodenpark ausfallen. Der Park wurde im Rahmen der Landesgartenschau 1970 angelegt – zumindest der hintere Teil, erklärte Bürgermeister Manfred Lommetz. Die Schulwiese sei schon zehn Jahre zuvor eingeweiht worden. Lommetz, der auch Geschäftsführer der Kulturinitiative KinG ist, hatte sich mit verschiedenen Vereinen zusammengesetzt, um über ein Fest für den Schwingbodenpark zu beraten.

Die Geschichte des Parks wird
in einer Ausstellung gewürdigt

Aber mit Turnerschaft Grefrath, Schule, Club Mütos, der das Dodgeball-Turnier organisiert, und Museumsverein habe man keine „große“ Lösung finden können, weil alle bereits auf ihre Termine festgelegt sind. Auch das Schwingbodenfestival von KinG 2020 ist schon auf den 15. August terminiert. Die Bands müssten frühzeitig gebucht werden, so Lommetz: „Wir haben weder das Geld noch die Leute, um eine größere Sache auf die Beine zu stellen.“ Daher werde die Geschichte des Parks im Rahmen des Festivals mit einer Ausstellung gewürdigt.

Für den 15. August sind erste Bands bereits verpflichtet. Via Facebook hatte KinG verraten, dass EES the Yes-Ja-Band, die vergangenes Jahr die TV-Show X Factor gewonnen haben, auf der Bühne stehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort