Grefrath: Am Wochenende gab es 1050 Starts beim Turnier von Graf Holk Graf Holk: Sieg für Grefrather Team

Grefrath · Am Wochenende gab es 1050 Starts beim Turnier von Graf Holk in Grefrath.

 Sie waren beim Mannschaftsspringen des RV Graf Holk in Grefrath erfolgreich (v.l.): Michel Quinders, Fellix Christmann, Emily Optendrenk und Colin Konnen. 

Sie waren beim Mannschaftsspringen des RV Graf Holk in Grefrath erfolgreich (v.l.): Michel Quinders, Fellix Christmann, Emily Optendrenk und Colin Konnen. 

Foto: RV Graf Holk

Das Reitturnier in von Graf Holk erfreut sich schon lange großer Beliebtheit bei Reitern und Zuschauern. Anders als in den Vorjahren wurde das zugelassene Starterfeld auf begrenzt und nicht mehr die Reiter des gesamten Rheinlands eingeladen. Eingeladen waren Teilnehmer der Kreisverbände Viersen, Krefeld, Mönchengladbach, Kleve, Neuss und Heinsberg. Dadurch konnten in diesem Jahr alle Reiter aus dem Umland mitmachen.

Das Turnier begann am Freitag mit den Prüfungen für die Jungpferde, sowohl fürs Springen als auch für die Dressur. Hier konnte Alexander Thoenes vom gastgebenden Verein mit Quickly up die Springpferdeprüfung Kl. L für sich entscheiden.

Ein Höhepunkt am Samstag war das Mannschaftsspringen. Es starteten acht Teams, die um den Preis der Freunde und Förderer des RV Graf Holk kämpften. Dies ist eine Gemeinschaft aus einigen älteren Ehrenmitgliedern, die immer noch eng mit dem Verein verbunden sind.

Der Jubel war groß, als nach dem Stechen feststand, dass die Grefrather gewonnen haben. Da der Reiterverein auch Reitern mit anderer Stammmitgliedschaft die Möglichkeit gibt, im Heitzerend in Grefrath zu trainieren und sich weiterzuentwickeln, wurden diese in die Mannschaften integriert.

Am Sonntagvormittag gewann die 14-jährige Laura Lohmeier mit ihrem Pferd Hero die Springprüfung Kl. A**.

Auch für die zwölfjährige, frisch gekürte Rheinische Meisterin der Children, Charlotte Boeken, gestaltete sich das Wochenende mit Siegen und Platzierungen u.a. mit dem Sieg im M*-Springen sehr erfolgreich.

Im höchst dotierten Springen, einem M** mit Siegerrunde siegte Paul van Wylick vom RV Gut Eichhof. Vom gastgebenden Verein konnte sich Alex Thoenes über den 7. Platz freuen. Weitere Informationen gibt es im Internet:

(Lee)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort