1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

Grefrah: Saison im Eisstadion vorzeitig beendet

Freizeit : Saison im Eisstadion vorzeitig beendet

. (sk) Auch wenn der Lockdown derzeit nur bis zum 14. Februar feststeht, hat der Eissport & Eventpark Grefrath am Mittwoch das vorzeitige Ende der diesjährigen Eislaufsaison verkündet.

Am 9. Oktober, pünktlich zum Start der Herbstferien, sei man „mit einem umfangreichen Hygienekonzept optimistisch in die Eislaufsaison 2020/2021“ gestartet, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Nachdem die Veranstaltungen im Sommer größtenteils ins Wasser gefallen waren, sei die Freude umso größer gewesen, „den Besuchern eine Corona-konforme Eislaufsaison zu ermöglichen“.

„Über zwei Monate lang haben wir ein umfangreiches und durchdachtes Hygienekonzept entwickelt, dass sowohl von den örtlichen Behörden als auch vom zuständigen Gesundheitsamt bedenkenlos abgenommen wurde. Wir waren guter Dinge, dass uns trotz der Pandemie eine gute Eislaufsaison bevorsteht“, sagt Geschäftsführer Bernd Schoenmackers. Das Konzept sei von den Besuchern gut angenommen worden.

Am 30. Oktober solte die Eröffnung des Außenzelts folgen – in dieser Woche folgte dann die Nachricht: Lockdown-Light ab 2. November, und somit Saison-Pause im Grefrather Eisstadion. Lediglich die Eisschnelllauf-Sportler aus dem Bundeskader und dem Landesstützpunkt durften unter strengen Auflagen weiter trainieren.

Aktuell wurde der Lockdown bis zum 14. Februar verlängert. Ob und zu welchen Lockerungen und Änderungen es ab Mitte Februar komme, sei aktuell nur schwer absehbar. „Wir haben die ganze Zeit gehofft, dass wir die Saison weiterführen können, auch wenn es nur für wenige Wochen gewesen wäre“, so Schoenmackers. Offiziell wäre die Eislaufsaison am 14. März zu Ende gegangen. Nun werde das Eis in der Halle abgetaut und der gesamte Corona-Aufbau vor und in der Halle zurückgebaut.

Als nächstes blicke man nun auf die kommenden Monate und hoffe, dass der Event-Betrieb, der sonst nahtlos nach dem Saisonende beginnt, schnellstmöglich starten kann. Der Saisonstart für die neue Saison 2021/2022 ist für Ende September geplant. Weitere Infos auf:

www.eisstadion.de