In der Evangelischen Friedenskirche Gospelchor aus Madagaskar zu Gast in Grefrath

Grefrath · Madegassische Rhythmen in Grefrath: Der Tana Gospelchor gastiert in der evangelischen Kirche in Grefrath.

Der Tana Gopsel Chor gastiert in der evanglischen Kirche.

Der Tana Gopsel Chor gastiert in der evanglischen Kirche.

Foto: Tana Gospel Choir

(ure) Musik und Tanz, Gospelgesänge und mitreißende Rhythmen: Der Tana Gospelchor aus Madagaskar gastiert am Donnerstag, 1. Juni, in der evangelischen Friedenskirche in Grefrath, An der evangelischen Kirche 23. Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Der vor knapp 20 Jahren gegründete Chor hat eine Reihe von Alben veröffentlicht und tritt im Rahmen seiner Europa-Tour außer in Grefrath unter anderem noch in Nürnberg beim Evangelischen Kirchentag und in Paris auf.

Das Ensemble mit 25 Mitgliedern nennt sich nach der Kurzform der madegassischen Hauptstadt Antananarivo. Die Sängerinnen und Musiker sind mittlerweile weit über die Grenzen Madagaskars hinaus bekannt und bereits mehrfach in Europa aufgetreten. Sie schreiben und arrangieren ihre Stücke selbst – immer mit Bezug zur traditionellen madegassischen Musik. Diese verbinden sie mit modernen Arrangements zu einem dynamischen Konzert, das Zuhörer nicht selten zum Mitklatschen, -tanzen und -singen animiert. Und das wird vom Chor gern gesehen.

Veranstaltet wird das Konzert des Tana Gospelchors von der Evangelischen Kirchengemeinde, der Grefrather Kulturinitiative King und dem Kamp-Lintforter Pfarrer im Ruhestand Christoph Roller. „70 Prozent der Pflanzen und Tiere auf Madagaskar sind endemisch, es gibt sie nur dort, nirgendwo anders“, hatte Roller im Vorfeld betont. „Genauso ist es mit der Musik des Tana Gospel Choirs. Sie ist endemisch.“ Der Gospelchor hat Deutschland inzwischen mehrfach besucht und bei den Konzerten viel Beifall erhalten. So auch 2016 zum 500. Jahrestag der Reformation, als der Chor in der Moerser Festivalhalle gastierte – in einem Projekt zusammen mit niederrheinischen Gospelchören.

Karten im Vorverkauf zu je 18 Euro gibt es im Grefrather Bioladen an der Hohe Straße 18, bei Lotto-Toto-Theise am Markt 5 und bei der evangelischen Kirchengemeinde, An der evangelischen Kirche 23. An der Abendkasse kostet die Karte 20 Euro.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort