Gesundheit unter einem Dach

Am Kirchengarten haben sich Ärzte, Krankenpfleger, Physiotherapeuten und zwei Sanitätshäuser niedergelassen.

Grefrath. „Wir haben ökologisch und ökonomisch all das umgesetzt, was machbar war“, sagt Ralf Hansen über sein neues Gesundheitszentrum. Es befindet sich im Baugebiet Kirchengarten, direkt im Ortskern. Der Neubau wurde innerhalb eines Jahres auf dem Gelände des ehemaligen Motels Schumeckers errichtet. Derzeit laufen die letzten Außenarbeiten an den Parkplätzen und im Treppenhaus.

Das Grefrather Gesundheitszentrum (GGZ), das als Niedrig-Energiehaus gebaut wurde, hat eine Nutzfläche von rund 800 Quadratmetern. Geplant wurde es von Architekt Friedrich Hermans aus Duisburg-Homberg. Das Haus wird mit Erdwärme beheizt. Die Stromversorgung erfolgt teilweise über Photovoltaik. Bei den Fenstern gibt es den höchstmöglichen Wärmeschutz mit einer Dreifachverglasung. Der Neubau verfügt über einen Anbau nach Süden. Das Dach wird noch bepflanzt. Das gesamte Haus ist barrierefrei und rollstuhlfreundlich. Das GGZ verfügt zudem über drei behindertengerechte Toiletten und einen Aufzug, der bis in die zweite Etage führt.

Das medizinische Angebot ist breitgefächert. Im Haupthaus befindet sich die Gemeinschaftspraxis Dr. Ralf Thoms, Dr. Sabine Kolbach, Dr. Norbert Unland (vorher Hinsbecker Straße). Sie bieten unter anderem eine spezielle Schmerztherapie, Tumor-Therapie, Hypnose, Psychosomatik und Diabetologie an. Ferner befindet sich in der ersten Etage die Private Alten- und Krankenpflege Ralf Hansen mit 34 Mitarbeitern und in der zweiten Etage ein Schulungszentrum.

Im Flachdach-Anbau findet man die Physio-Therapie Michael Rudolph, den Praxis-Service Baumgart-Knipper mit medizinischen Produkten sowie die Sanitätshäuser Kanters aus Krefeld und van der Wouw aus Dülken. Ferner arbeitet im GGZ das Netzwerk Gesundheit und Soziales.

Die Nutzer des Hauses haben ihre Räume jeweils farblich unterschiedlich gestaltet. Im gemeinsamen Logo finden sich die einzelnen Farben wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort