Gesamtschule: FDP übt scharfe Kritik

Der Anstieg der Kosten um 480 000 Euro müsse aufgearbeitet werden.

Kempen. Gut sechs Wochen ist es her, dass die Kostensteigerung bei der Sanierung des Gesamtschulgebäudes bekannt wurde. Nun regt sich Widerstand aus der Politik. Die FDP möchte klären, warum die Stadt 620 000 Euro statt der ursprünglich geschätzten 140 000 Euro in das frühere Hauptschulgebäude investieren musste. „Eine Kostensteigerung von einer halben Million Euro ist kein Kavaliersdelikt für den Bürgerhaushalt“, sagt der schulpolitische Sprecher der FDP, Felix Grams.

Die Liberalen stören sich am Informationsfluss seitens der Verwaltung. Die Fraktion habe in der Sommerpause aus der Presse von der Kostensteigerung erfahren. Die Stadt hatte stets darauf hingewiesen, dass die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden einen Tag vor dem Pressetermin (19. August) durch die Gesamtschule geführt worden seien. Dabei sei die Kostensteigerung erläutert worden. Ob ein FDP-Vertreter an diesem Termin teilgenommen hat, konnte Felix Grams am Mittwoch auf WZ-Anfrage nicht sagen. Fraktionsvorsitzende Irene Wistuba war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Mit der Begründung des Technischen Beigeordneten Stephan Kahl zum Kostenanstieg in der Sitzung des Bauausschusses am Montag sind die Freien Demokraten nicht zufrieden. Kahl hatte erklärt, dass die ursprüngliche Kostenschätzung aus dem Schulamt stamme. Erst nach einer Analyse seitens des Hochbauamtes sei klar geworden, „dass eine umfassende Sanierung des 60 Jahre alten Gebäudes notwendig war“ (die WZ berichtete). Grams: „Wenn nach der Aussage von Herrn Kahl das Schulverwaltungsamt, also das Haus des Beigeordneten Klee, die unzureichende Kalkulation für die Sanierung aufgestellt hat, führen die widersprüchlichen Aussagen der Verwaltung zu Irritationen.“

Wistuba ist laut Pressemitteilung der Meinung, dass die Vorkommnisse, die die FDP als „Sanierungsgate-Affäre“ bezeichnet, aufgearbeitet werden müssen. Die Liberalen fordern eine Sondersitzung des Ältestenrates.

Bürgermeister Volker Rübo wird nach Angaben des Stadtsprechers Christoph Dellmans am Donnerstag Stellung zum Thema beziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort