Gemüsenudeln machen bärenstark

Kita-Kinder haben mit Köchen Leckeres gezaubert. Außerdem: Uhr steht wieder still und die Arbeiten an der Bahnstraße sorgen für Einschränkungen.

Gemüsenudeln machen bärenstark
Foto: Klingen

St. Hubert. Auf dem St. Huberter Markt wurde der Flüsterer auf der Suche nach einer Nachricht selten im Stich gelassen. Verantwortlich dafür ist meist die Uhr auf dem zentralen Dorfplatz. Denn mal wieder kann man beim Blick auf den Zeitanzeiger folgendes Wortspiel verwenden: In St. Hubert ist die Zeit stehengeblieben. Es ist mal wieder 12 Uhr im Kendeldorf — und das den ganzen Tag über. Die Uhr, um deren Errichtung sich einst Heimatverein und Werbering verdient gemacht haben, geht mal wieder nicht, wie es der Niederrheiner gerne ausdrückt.

Gemüsenudeln machen bärenstark
Foto: Kurt Lübke

Kendel-Geflüster

Gemüsenudeln machen bärenstark
Foto: Wolfgang Kaiser

Seit Jahren beschäftigt den Kendel-Flüsterer das Thema. Zuletzt war die Uhr etwa zum Jahreswechsel nicht in Betrieb — passend zu Silvester. Danach kümmerten sich die Stadtwerke um den Austausch entsprechender Leitungen. Mit dem Ergebnis, dass die Uhr tatsächlich wieder ihren Dienst aufnahm. Bis jetzt. Mal sehen, ob sich in St. Hubert jemand berufen fühlt. . .

Bleiben wir auf dem Markt. Dort ist nicht nur die Zeit stehengeblieben — dort wird am Samstag wieder kräftig gefeiert. Und nach der „Kendelnight“ kann man auf jeden Fall sagen, dass alle um Zwölf zu Hause waren. So, Spaß beiseite: Die Party mit Live-Musik beginnt um 19.30 Uhr. Für den richtigen Sound hat der Werbering die Coverband „moodish“ aus Herne verpflichtet. Die fünf Jungs haben sich den Hits aus der Rock- und Popszene verschrieben. Über die Fußball-Frage, die im Zusammenhang mit dem Kendelnight-Termin aufgekommen war, hat der Flüsterer schon berichtet. Trotz des WM-Spiels zwischen Deutschland und Schweden wird es kein Public-Viewing geben. Lohnt sich in diesem Jahr ja auch nicht wirklich, wie wir am vergangenen Sonntag gegen Mexiko gesehen haben. Wer trotzdem noch Lust am Fußball hat, kann sich das Spiel am Samstag in der Kneipe „Schröder’s“ anschauen und danach auf dem Markt feiern. Sofern man als Fußball-Fan dann noch will. Das liegt aber wohl eher in den Händen von Jogi Löw und seiner Elf.

Gesundes Essen macht Spaß! Der Meinung sind jetzt wohl auch 35 Kinder der Kita Bärenstark. Das Restaurant-Mobil von David Lünger aus Tönisvorst war zu Besuch in der Tagesstätte und bescherte den Kindern einen aufregenden und leckeren Tag. Auf dem Menü standen Gemüse-Spaghetti in fruchtiger Tomatensoße. „Die Spaghetti wurden aus Möhren, Kohlrabi, Steckrüben, Kartoffeln und Rettich zubereitet. Dafür gibt es ein spezielles Gerät“, sagt Lünger, Inhaber des Restaurants „Tafelsilber“. Um 9.30 Uhr ging es los. Die Kinder halfen beim Waschen und Schälen des Gemüses und brachten es gemeinsam mit Restaurantleiter Karsten Otten sowie Lars Steinwender und Nico Schuchmann in Form. „Da die Kinder von Grund auf alles selber machen dürfen, war die Aktion ein voller Erfolg“, erzählt Lünger. „Wir wollen zeigen, dass Kochen und gesundes Essen viel mehr Spaß machen, als zum Beispiel fertige Pizza zu essen.“ Gekocht wurde unter freiem Himmel vor dem Restaurant-Mobil. Auch der umgebaute Feuerwehrwagen aus dem Jahr 1984 durfte erforscht werden. Besonders erstaunt seien die Köche über das Wissen einiger Kinder gewesen. „Rettich und Steckrüben sind was ganz Besonderes, das kennt nicht jedes Kind und auch nicht jeder Erwachsene. Auch eine kleine Kräuterkunde gehört dazu. Es ist aber erstaunlich, dass einige Kinder doch schon die Unterschiede zwischen verschiedenen Sorten kennen“, sagt Lünger. Im vergangenen Jahr hat er bereits den Kindergarten Spatzennest in Kempen mit dem Restaurant-Mobil besucht und auch dort ein leckeres Gericht mit den Kindern gekocht.

Die Sanierungsarbeiten an der Bahnstraße gehen voran. Lange wurde über die Umgestaltung der Straße diskutiert — seit gut einer Woche wird gebuddelt. Die umstrittene Umgestaltung und die dringend erforderliche Kanalsanierung werden umgesetzt. Die Baustelle bringt derzeit jedoch einige Einschränkungen für alle mit sich, die aus St. Hubert raus oder in das Kendeldorf rein möchten. Die Zufahrt zum Aldi-Markt über die Bahnstraße ist aus nördlicher Richtung frei (siehe Foto). Wer weiter fahren möchte, muss einen Umweg in Kauf nehmen. Denn der restliche Verkehr sowie die Busse werden über Königsstraße, Speefeld und Bellstraße umgeleitet. Die Anwohner dort müssen nun auch mit den stärker befahrenen Straßen leben — und das noch einige Monate. Denn die umfangreichen Arbeiten sollen erst im Dezember beendet werden.

Runden Geburtstag konnte der Förderkreis für Kultur-, Heimat- und Brauchtumspflege Voesch feiern. Seit mittlerweile 30 Jahren setzen sich die Mitglieder für den Erhalt der Voescher Tradition ein. Der Förderkreis hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die St. Antonius-Männerschützenbruderschaft und auch die Voescher Junggesellen- und Husaren-Schützenbruderschaft finanziell zu unterstützen. Gefeiert wurde das 30-Jährige mit den St. Antoniusschützen während des Festes der „Männ“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort