Karneval Jecke aus Oedt haben jetzt einen Verein

Oedt/Mülhausen · Am 10.10. ist die Karnevalsgesellschaft Oedt-Mülhausen gegründet worden

Das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Werner Pokriefke (l.) freut sich schon auf den Karnevalszug am 2. März.

Das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Werner Pokriefke (l.) freut sich schon auf den Karnevalszug am 2. März.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Es war nicht der 11.11., sondern der 10.10., aber das Datum war trotzdem närrisch. Denn am 10. Oktober erwachte in zwei Ortsteilen Grefraths bereits der Hoppeditz. 21 Männer und Frauen gründeten jetzt die „Karnevalsgesellschaft Oedt-Mülhausen“. Ihren ersten großen öffentlichen Auftritt hat die Gesellschaft am 2. März 2019. Dann wird nach einjähriger Pause wieder der Nelkensamstagszug durch Oedt und Mülhausen ziehen.

    Nachdem der Zug in diesem Jahr nicht zog – die zuletzt Verantwortlichen sahen sich nicht mehr in der Lage, diesen Lindwurm zu organisieren  (die WZ berichtete) – setzten sich einige in den vergangenen Monaten für den Fortbestand des Straßenkarnevals in den beiden Ortsteilen ein. Darunter Grefraths Bürgermeister Manfred Lommetz, der Pächter der Mooren-Halle, Christian Karpenkiel, und der Vorsitzende von Borussia Oedt, Marc Eichberg.

Jetzt kam es zur Gründungsversammlung, bei der einstimmig der 59-jährige Werner Pokriefke zum Vorsitzenden gewählt wurde. Sein Stellvertreter ist der 77-jährige Grefrather Michael Bujanowski. Ergänzt wurde der Vorstand mit Geschäfts- und Schriftführerin Carina Buchner, mit dem 1. Kassierer Peter Windhausen, der 2. Kassiererin Denise Blum und den Beisitzern Uli Buchner, Kirsten Timp-Trogemann, Marco Leben und Katja Maus.

    Manfred Lommetz und Georg Fasselt hatten einen Satzungsentwurf vorbereitet,  der dann auch verabschiedet wurde. Der Eintrag in das Vereinsregister soll in Kürze erfolgen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag wurde auf 24 Euro festgesetzt.

   Geld braucht die neue Karnevalsgesellschaft jetzt erst einmal. Zumal zur Durchführung des Karnevalszuges Gesamtkosten zwischen 8500 und 10 000 Euro genannt wurden. Um dies stemmen zu können, wurde außerdem ein „Zuggeld“ für jeden mitziehenden Narren festgelegt. Zudem sollen Spendendosen in einigen Gaststätten und Geschäften aufgestellt werden, hofft man auf weitere Sponsoren.

    Zur Gründungsversammlung  kamen ferner zwei Vertreter des Kinderkarnevalsverein Vinkrath. Zukünftig soll bei geraden Jahreszahlen der Rosenmontagszug durch Vinkrath und bei ungeraden der Zug durch Oedt und Mülhausen führen. „Vielleicht schaffen wir es in den Jahren, in denen wir nicht dran sind, eine Karnevalssitzung durchzuführen“, sagte Werner Pokriefke. „Es wäre natürlich super, wenn wir bei unseren Umzügen ein eigenes Prinzenpaar hätten.“ schö

(schö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort