Gemeinsam gegen das Fachmarktzentrum

20 Interessierte kamen zur Gründungsversammlung in die Buchhandlung von Karl Gross. Zunächst wurde sachlich, später dann leidenschaftlich diskutiert.

Grefrath. Der Widerstand gegen das geplante Fachmarktzentrum Bergerplatz formiert sich: Rund 20 Interessierte kamen am Mittwochabend zur Gründung einer Bürgerinitiative in die Grefrather Buchhandlung von Karl Gross. Er machte klar: „Jeder soll sich mit seinen Kompetenzen einbringen. Engagement ist gefragt.“ Beim anderthalbstündigen Treffen kamen Anwohner der Umstraße, Einzelhändler und andere Gegner des Projekts zusammen.

Als „städtebaulich fragwürdig“ bezeichnete Frank Markus die Pläne. Der Immobilien-Makler machte deutlich, dass das Zentrum für die Supermärkte Rewe und Netto nur eine Standortverlagerung, keine Verbesserung ist: „Die Hallen am Bergerplatz sind baugünstig, und die Märkte werden hohe Mieten zahlen. In Grefrath gibt es schon heute genug Supermärkte.“

Nachdem der Gemeinderat am Montagabend mehrheitlich für den Flächennutzungs- und Bebauungsplan gestimmt hatte, sind sich die Fachmarkt-Gegner sicher: „Der Rat möchte sich die Chance erhalten und argumentiert mit dem angeblichen Städte-Wettkampf.“

Vor allem die fehlende Alternative zum Fachmarktzentrum im Rat sorgte für Unverständnis. „Was hat die Gemeinde von dem neuen Zentrum?“, wollte Karl Gross wissen. „Uns wird das neue Zentrum als bürgerfreundlich und für den Ortskern belebend verkauft. Bislang hat die Politik aber immer nur im Interesse Einzelner gehandelt“, lautete ein weiterer Vorwurf.

Der Abend begann sachlich, jeder hörte jedem genau zu. Erst später wurde leidenschaftlich diskutiert, es entwickelte sich mehrere Gespräche parallel. Trotzdem blieb die gemeinsame Stoßrichtung erkennbar — alle ziehen an einem Strang.

Die Bürger hoffen, dass Bürgermeister Manfred Lommetz „auf Zeit spielt“, dass der Neubau auf lange Sicht gar nicht finanzierbar ist. „Machen statt murren“ sei daher das Gebot der Stunde. Die noch namenlose Bürgerinitiative will ein Info-Papier erarbeiten, im Internet aktiv werden, mit Handzetteln beispielsweise auf dem Wochenmarkt Präsenz zeigen. Auch die Politiker sollen zur Diskussion und zum Argumentations-Austausch eingeladen werden.

“ Das nächste Treffen der Bürgerinitiative gegen das geplante Fachmarktzentrum Bergerplatz beginnt am Mittwoch, 16. Februar, um 19.30 Uhr in der Grefrather Buchhandlung von Karl Gross, Hohe Straße 25, Tel.efon: 02158 / 8660.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort