Gemeinsam aktiv beim Familien-Aktionstag

Am Eissportzentrum stellten sich zahlreiche Vereine vor und luden zu Mitmach-Angeboten für Groß und Klein ein.

Grefrath. Drachen basteln, Seifenblasen machen, Schubkarren-Parcours und Holzschiffchen zimmern — der siebte Grefrather Familien-Aktionstag bot am Sonntag zahlreichen jungen und alten Besuchern ein breitgefächertes Programm für Jung und Alt.

Unter dem Zeltdach auf dem Außengelände des Eissportzentrums hatten sich rund 25 Grefrather Vereine zu diesem Zweck zusammengetan.

„Vor allem Aktionen für ein aktives Miteinander und für die ganze Familie stehen im Mittelpunkt“, sagt Annemarie Quick, Koordinatorin des veranstaltenden Grefrather „Bündnisses für Familie“.

Zur Begrüßung bekam jedes Kind eine Spielkarte, Gutscheine für ein Getränk und ein Würstchen für je einen Euro geschenkt. An zehn Stationen konnte die Karte abgestempelt werden. Wer sie am Ende abgab, machte bei der Verlosung (siehe Kasten) mit.

Schüttelgläser stellte Tagesmutter Kathrin Schröder mit den Kleinen her — und warb nebenbei für ihre Arbeit. Seit 2011 bietet die zweifache Mutter diesen Service in Grefrath an, der bei vielen berufstätigen Eltern gefragt ist.

„Die Kosten bezuschusst das Jugendamt“, informierte Schröder von der „Zwergenhäuschen-Kindertagespflege“. Zum Schubkarren-Parcours lud das Team vom evangelischen Kindergarten ein.

„Es ist klasse hier! Ich kann arbeiten und die Kinder sind beschäftigt“, sagt Erzieherin Alexandra Henoch, deren Kinder Sarah (5) und Benjamin (3) auf dem Gelände herumtollten und Stempel für ihre Karten sammelten.

Seifenblasen fabrizierte die zweijährige Emma am Stand des Vereins „Mutter und mehr“, kurz Mum. „Wir suchen ehrenamtliche Verstärkung“, warb Vorsitzende Katja Schulte für den offenen Treff an der Vinkrather Straße. Eine Finanzspritze für Mum kommt am 14. September in Form eines Sponsorenlaufs auf dem Oedter Sportplatz: „Dazu lädt der LVR ein“, sagt Schulte.

Puste war am Stand vom „Jungen Chor Aufbruch“ gefragt: Anna (7) hüpfte zuerst im Kartoffelsack, um dann einen Wattebausch per Strohhalm durch einen Parcours zu pusten.

In der Drachenwerkstatt von In Via und Schulsozialarbeit wurden aus Seidenpapier, Schaschlikspießen, Tesafilm und Bindfaden bunte Flugobjekte für den Herbst. Kleine Schiffe entstanden in der „Holz Kids“-Werkstatt, die in einem ausgedienten Wohnwagen untergebracht war.

Anke Heyer von den Grefrather Gemeindewerken gab erfolgreichen Carrera-Piloten kleine Geschenke — die 2,50 Meter mal elf Meter große Bahn hatten vier Tönisvorster auf Anfrage mitgebracht.

Bei den Mädchen war ein Ritt auf den Ponys Don Corleonne und Joe gefragt. Die standen leider etwas am Rande und im Regen — ebenso wie das Jugend-Rotkreuz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort