Geflüster: Musik und Lichter im Advent

Konzerte sind Trumpf am Wochenende. Außerdem: Könige ziehen in die Löwen-Apotheke. Und Tanz-Mariechen Yvonne ist 30.

Kempen. Weihnachts-Jazz einen Tag vor Heiligabend hat das Life-Time am Buttermarkt 17 a zu bieten: Am 23.Dezember steht um 11.30Uhr wieder die Profi-Truppe um Trompeter Markus Türk auf der Kneipen-Bühne. Der Eintritt ist frei. Das kann man sich schon mal vormerken. Und auch das: Alle Jahre wieder kommt der letzte Tag des Jahres schneller, als man denkt. So lädt das Life-Time schon jetzt zur Silvester-Party mit Büfett, DJ, Mitternachts-Sekt und Feuerwerk. Essen & Trinken gibt’s zum Pauschalpreis. Reservierung nötig.

Im neuen Glanz erstrahlt das Haus an der Umstraße36. Seit knapp 100Jahren werden dort Haare geschnitten. Legendär und stadtbekannt entsprechend der Fassaden-Hinweis Figaro. Die Anfänge dieser großen Tradition machte Karl Mölling, der in unnachahmlicher Manier Beamtenbärte wie Buchsbaumhecken beschnitt und lange vor Elvis tolle Tollen kreierte. Diese Reihe wird heute von Susan Schiffbauer fortgeführt. Was früher noch Frisör war, nennt sich nun Haar-Designerin.

Auf dem Arm oder im Wäschekorb sind die Heiligen Drei Könige vom Modehaus Stuckmann zur Löwenapotheke am Buttermarkt gezogen. "Das Kamel kann ich die Strecke nicht tragen", sagt Maria Claaßen. "Die Figuren sind aus Holz und ganz schön schwer." So ein König, so die Initiatorin der Aktion, sei immerhin 90Zentimeter hoch. In der Löwen-Apotheke werden die Majestäten bis nach Weihnachten ein Schaufenster besetzen, bevor sie in die Propsteikirche gebracht werden, wo sie bis zum 6.Januar "das Christkind suchen."

Yvonne Hermans, Tanzmariechen der Prinzengarde, hat gestern ihren 30.Geburtstag gefeiert. Das ist für die gebürtige Hülserin, die seit vier Jahren mit Garde-Chef Heiner Hermans verheiratet ist, kein Grund aufzuhören. "Ich mache weiter", sagt Yvonne, die im 12.Jahr Tanzmariechen und damit einsame Rekordhalterin ist. Die Reisekauffrau wird auch weiterhin die Tanzgruppe der Prinzengarde trainieren und so bekannten Persönlichkeiten wie Frank Janssen, Achim Martens oder Werner Nagels Beine machen. Sowohl von Yvonnes als auch von den Fähigkeiten der Gardetänzer können Karnevalsfreunde sich am 12.Januar überzeugen. Dann ist ab 19.30Uhr Uniform-Appell im Kolpinghaus an der Peterstraße23.

In Kempen ist die Musik zuhause. Diesen Satz hat Peter Landmann, künstlerischer Leiter von "Kempen Klassik", vor Jahren mal geprägt. Mittlerweile ist die Aussage von der Realität eingeholt worden- man blicke nur mal auf den üppigen Konzertreigen an diesem Wochenende.

Heute ist im Campus am Spülwall11- wo es gestern bereits mächtig brummte- noch mal ab 18.30Uhr X-Mas-Rock. Nonstop geben sich heute und morgen Kempener Bands auf der Musikbühne am Buttermarkt im Rahmen des Weihnachtsmarktes das Mikro in die Hand. Morgen geht’s weiter mit Konzerten: 11.15Uhr im Hospital-Foyer, von-Broichhausen-Allee1, wo der Kirchenchor St.Josef im Rahmen des Adventzyklus2007 Weihnachtsweisen anstimmt. Ab 15Uhr spielt das Jugendblasorchester St.Marien im Jugendheim Komma, Oedter Pfad10, alte und neue Weihnachtslieder. Anschließend darf der Konzertfreund zur Thomaskirche, wo ab 17Uhr Kinderchöre, Kantorei und Posaunenchor Besinnliches zum Advent anstimmen: "Zieh in mein Herz hinein". Tja, und zum Finale nimmt das Vokal-Ensemble Amarcord ab 20Uhr in der Paterskirche Weihnachtslieder aus aller Welt in den Mund- "Schöne Bescherung". Das Konzert ist allerdings ausverkauft.

Im Treppchen wird jetzt im Advent noch mal kräftig an der Geselligkeits-Kurbel gedreht. So ist am Freitag im netten Bierlokal an Ellen ihrer Straße Nr.35 Oldie-Abend. DJOlaf Neumann legt ab 21Uhr Ohrwürmer auf- Eintritt frei. Und als erste Pinte signalisiert Treppchen-Wirt Armin Horst den Biertrinkern, dass Heiligabend Frühschoppen ist- eine bewährt gute Tradition in Kempens Kern. Im Treppchen heißt das, dass der Zapfhahn von 11 bis 15Uhr bewegt wird.

Thomas Praline Kempen, Destillerie Goertsches, Vorster Str.22; Café am Ring, Vorster Straße/Hessenring; Confiserie Amberg, Engerstr.2.

Obstbauer Hardt Kempen, St.Töniser Straße.

Unser Kempen Geschäftsstelle Westdeutsche Zeitung, Kempen, Burgstraße30.

Hundertwasser-Souvenirs Kramer-Museum, Kempen, Burgstr.19.

Unser Dorf Schreibwaren Driesch, St.Hubert, Hauptstr.37.

Kendelwasser & Co. Likör-Manufaktur Gehlen, St.Hubert, Königsstr.10.

Breyeller Schmunkel Förderverein Alter Kirchturm, Reinhard Rankers, Breyell, Schmaxbruch 5, Tel.02153/730115.

Kindter Kapelle Alter Braukeller, Schaag, Kindt 17, Tel.02153/72227.

Jüüten Öl Hinsbeck, Edeka-Supermarkt, Johannesstraße, und Tankhof Timmermanns, Wevelinghoven.

"L ´estomac" Bäckerei Veken, Kaldenkirchen, Jahnstraße, Tel.02157/6831.

Gruss aus Lobberich Café Seeger, Lobberich, An St. Sebastian 2, Tel.02153/2143.

Neujahrskonzert KDW-Ticketservice, Tel.02163/8884704, E-Mail [email protected]

Kunstdruck-Pferd Immobilien Kohnen, Hinsbeck, Wankumer Str.4.

Hühnerbein-Krimi Buchhandlung Hans K. Matussek, Lobebrich, Marktstraße13, Tel.02153/916430.

Ackermann-Buch Buchhandlung Gross, Grefrath, Hohe Str.25.

Türk-CD Markus Türk, Grefrath, Vinkrather Str.74, Tel.02158/911310.

Abtei Mariendonk, Mülhausen, Niederfeld 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort