Ganz neue Perspektiven von Kempener Motiven

Für seinen neuen Kalender hat Tom Wolters Bilder mit einem speziellen Programm bearbeitet.

Kempen. Tom Wolters lässt sich jedes Jahr etwas Neues einfallen für seinen Kalender mit Motiven aus Kempen und Umgebung. Für 2015 sind es Panorama-Ansichten, die er mit einem speziellen Computerprogramm aus bis zu acht Einzelbildern zusammengesetzt hat. Auf diese Weise ist zum Beispiel das Bild für den Monat Juni entstanden, das eine ganz besondere Perspektive auf eine Häuserzeile in der Ellenstraße ermöglicht.

Auch Wolters achter Kalender ist ausschließlich in schwarz-weiß gehalten. „Dadurch kann ich eine ganz andere Wirkung der Bilder erzielen“, sagt Wolters. Von den zwölf Motiven gefällt ihm das für den Monat Mai am besten. Es zeigt ein Heiligenhäuschen bei St. Peter. Die meisten Fotos des Kalenders haben einen Bezug zum Monat oder zumindest zur Jahreszeit, in der sie erscheinen. „Ich notiere während des ganzen Jahres meine Ideen für den neuen Kalender und versuche, diese dann umzusetzen“, sagt der Fotograf, der hauptberuflich als Marketingleiter einer Firma in Willich arbeitet.

Von seinen zahlreichen „Fans“ bekommt er auch Tipps für gute Motive. Auf diese Weise entstand das Bild für den August, das einen Acker mit Strohballen vor dem Hintergrund der Bockwindmühle in Tönisberg zeigt. Beim Oktober-Bild hatte er einfach nur Glück, als An St. Marien am Buttermarkt plötzlich im Hintergrund ein Oldtimer vorbeifuhr, der toll zur Atmosphäre des Bildes passt.

Der Kempen-Kalender ist in einer Auflage von 150 Stück erschienen. Er kostet 14,90 Euro und kann in der Kempener Thomas-Buchhandlung, bei Schreibwaren Beckers und im Kunstzentrum gekauft werden. Darüber hinaus gibt es limitierte Fineart—Prints im DIN-A2-Format (49,90 Euro) und Bilder im Rahmen (45,90 Euro). Außerdem verlost Wolters fünf Kalender. Wer auf seiner Facebookseite „tomster.photography“ den Gefällt-mir-Button drückt, ist in der Verlosung.

Weitere Infos zum Kalender gibt es auch im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort