Fussball-WM: Tor-Jubel in der Sommerhitze

Der überragende 4:0-Sieg der deutschen Mannschaft gegen Argentinien versetzt den Kreis Viersen in Feierlaune.

Kempen/Grefrath/Nettetal. "Sensationell." "Fantastisch." "Überwältigend." "Bravourös." - Das sind nur einige Worte, die die lokalen Fußball-Experten der WZ für das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Argentinien finden. Die WZ hat nach dem überragenden 4:0-Sieg nachgefragt, was beim deutschen Spiel besonders gelungen war, woran es bei Argentinien lag und wie es weiter geht.

"Wir haben unsere Chancen gut genutzt und keine Chancen für den Gegner zugelassen", sagt Michael Schrumpf (Foto), Trainer des SV Grefrath. Von der "perfekten Raumaufteilung" spricht Helmut Mertens, Trainer des TSV Kaldenkirchen. Dieser Meinung ist auch Micky Foehde (Foto), Trainer von Thomasstadt Kempen: "Die deutschen Spieler stehen sehr schlau. Es ist nie einer weit weg und immer einer bereit, zum Gegner zu laufen."

André Küppers (Foto u.), Stürmer beim VfL Tönisberg, bringt die Sache auf den Punkt: "Die Deutschen waren einfach heißer auf das Spiel. Argentinien hat nicht ins Spiel gefunden." Mertens: "Die waren sichtlich schockiert. So stark haben die uns nicht erwartet." "Messi kam nicht zum Zug, das war wichtig", so Schrumpf.

Und wer war der beste Spieler auf dem Platz? "Bastian Schweinsteiger", sagen Schrumpf, Küppers und Mertens. Der Trainer vom TSV nennt ihn das "Herz der Mannschaft". Micky Foehde war vom deutschen Torwart am meisten überzeugt: "Sollte es in den letzten zwei Spielen zu einem Elfmeterschießen kommen, werden wir definitiv gewinnen."

Das schönste Tor war für alle Experten das 3:0 durch Arne Friedrich. "Ich habe mich für ihn sehr gefreut. Ansonsten ist er ja torgefährlich wie eine Litfasssäule", sagt der Kempener Trainer. Der Stürmer Küppers lobt bei dem Tor die Vorbereitung von Schweinsteiger: "Das war besonders gut."

Mit dieser Leistung sind sich alle sicher, dass es für die deutsche Elf weitergeht in Richtung Finale. Auch wenn sich die Experten beim Spiel gegen Spanien nicht ganz einig sind. "Die hauen wir weg", sagt Foehde. Nach Helmut Mertens (Foto r.) wird das allerdings kein leichtes Spiel: "Es wird schwer. Ich denke wir gewinnen knapp mit 2:1."

Auch Michael Schrumpf sagt: "Wir werden nicht so klar gewinnen wie gegen Argentinien." Und wie sieht dann schließlich das Endspiel aus? "Deutschland gegen die Niederlande", sagen alle vier. "Das wird höchst interessant. Holland ist nach Deutschland die beste Mannschaft bei dieser WM, aber ich tippe auf den Titel", sagt der Trainer aus Grefrath. Mertens: "Die Niederländer spielen einen ähnlichen Fußball wie wir und haben ein ähnlich gesetztes Mittelfeld.

Aber so wie wir uns präsentieren, brauchen wir keine Angst zu haben." Doch erst einmal geht es am Mittwoch ins Halbfinale gegen Spanien. Bis dahin kann Deutschland noch das 4:0 gegen Argentinien feiern. Mertens: "Das treibt mir immer noch die Freudentränen ins Gesicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort