THW-Einsatz in Geilenkirchen So hat der Kempener Daniel Ingensiep im Hochwassereinsatz geholfen

Kempen · Für das THW war Daniel Ingensiep im Hochwassereinsatz. Warum er den Wetterbericht immer im Blick hat.

 Die Helfer des THW aus Kempen waren in Hückelhoven und Geilenkirchen im Hochwassereinsatz.

Die Helfer des THW aus Kempen waren in Hückelhoven und Geilenkirchen im Hochwassereinsatz.

Foto: THW

(biro) Als das Unwetter über Nordrhein-Westfalen niederging, rückte das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Kempen, aus. Am Abend des Mittwochs, 14. Juli, wurden die ehrenamtlichen Helfer um 18.20 Uhr alarmiert. „Von der Unterkunft sind wir mit vier Fahrzeugen direkt nach Hückelhoven gefahren“, erzählt Daniel Ingensiep. Dort drohte eine Trafo-Station überschwemmt und der kleine Stadtteil Altmyhl dadurch vom Stromnetz abgeschnitten zu werden. Mit starken Pumpen sorgten die THW-Helfer dafür, dass das nicht geschah.