Für Betreuung werden noch Sponsoren gesucht

Martin-Schule: Der Sozialdienst katholischer Frauen kümmert sich um „Schule 13-plus“. Das Projekt wird unterstützt von der Aktion Sternstunden. Dadurch wurde es möglich, eine Hauswirtschafterin für die Essensausgabe einzustellen.

Kempen. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) hat seit Beginn dieses Schuljahres die Betreuung ,,Schule13-plus" übernommen. Bisher wurde das Projekt vom Jugendamt geführt. Der SkF hat ein neues Team zusammengestellt, das neben dem täglichen Mittagessen und der Hausaufgaben-Betreuung den Schwerpunkt vor allem auf die sozialpädagogische Betreuung legt. Die Gruppenstärke beläuft sich auf 20 Schüler der fünften und sechsten Klassen, die das Angebot in Anspruch nehmen.

,,Wir sind ein starkes und motiviertes Team", sagt Martina Kother, die als Sport- und Kunstpädagogin noch eine Ausbildung als Motopädin hat. Sie wird unterstützt von Fachkräften sowie Oberstufenschülern der umliegenden Gymnasien.

Das Projekt ,,Schule 13-Plus" wird unterstützt von der Aktion Sternstunden. Dadurch wurde es möglich, eine Hauswirtschafterin für die Essensausgabe einzustellen. Darüber ist man beim SkF sehr froh. Sternstunden ist ein als gemeinnützig anerkannter Förderverein, der sich Projekten im In- und Ausland widmet, die Kindern zugute kommen.

Leider, so der SkF, seien die finanziellen Mittel für besondere Aktivitäten sehr gering beziehungsweise nicht vorhanden: ,,Über Unterstützung von Kempener Unternehmen und Bürgern in Form von Geld- und Sachspenden würden wir uns natürlich sehr freuen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort