Führungswechsel bei Tönisberger Schützen

Dirk Prüsse stellt sich nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger ist Johannes Hoenmans-Leurs.

Führungswechsel bei Tönisberger Schützen
Foto: Maximilian Thelen

Tönisberg. Es ist zwar schon einige Monate her, aber die Erinnerungen an ein tolles Schützenfest im vergangenen Jahr sind immer noch lebendig. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung der St. Antonius-Isidorus Bruderschaft Tönisberg, zu der etwa 100 Mitglieder erschienen sind, deutlich. Nach fünf Jahren hatte es wieder so ein Fest gegeben. König Klaus Rögels und seine Minister Wolfgang Bittlinsky und Frank Iven hatten viele Abende mit der Bevölkerung und Gästen gefeiert.

Bei der Versammlung am vergangenen Sonntag wurde jedoch nicht nur in die Vergangenheit geblickt, sondern Kurs auf das nächste Schützenfest 2021 genommen. Denn dann soll das Jubiläum 400 Jahre Isidorus gefeiert werden.

In diesem Jahr stehen eine Reihe von Veranstaltungen an. Es geht los mit dem Kinderkarnevalszug am Sonntag, 4. Februar, der unter anderem von den Rebellen, einer Gruppe des Vereins, organisiert wird. Außerdem wird es eine Neuauflage des Seifenkistenrennens am 8. Juli geben und die 80er-Jahre-Party der Musketiere findet am 14. Juli statt. Kein Schützenverein ohne Kirmes: Vom 25. bis 27. August wird wie jedes Jahr Sommerkirmes gefeiert.

Die Schützenbrüder mussten mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass sich ihr langjähriger Brudermeister Dirk Prüsse nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Mit stehenden Ovationen drückten sie ihm ihre Dankbarkeit für die vielen Jahre tollen Engagements aus. In seiner Ansprache zog Prüsse Bilanz. Er habe das Amt stets gerne und voller Motivation ausgeführt, jedoch sei jetzt ein Zeitpunkt gekommen, ab dem er sich nicht mehr motivieren könne. „Ich hege keinen Groll und habe keinen Streit, mir ist einfach der Spaß daran verloren gegangen“, so Prüsse.

Nachfolgen wird ihm der 47-jährige Landwirt Johannes Hoenmans-Leurs, der unter anderem den Austausch zwischen den einzelnen Gruppen und dem Bruderschaftsvorstand intensivieren möchte. Nach 19 Jahren als zweiter Brudermeister wechselt er damit in die erste Reihe des weit über 240 Mann starken Schützenvereins. Uwe Kreie (48) wurde zum zweiten Brudermeister gewählt, der wie Johannes Hoenmans-Leurs aus den Reihen des Offizierscorps stammt. Im Amt bestätigt wurden Johannes Doekels als General, Andreas Kube als Schriftführer und Heino Schnackenberg als Kassierer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort