Entwicklungsplan Arbeitskreis plant Zukunft des Friedhofs

Grefrath. · In Grefrath geht die Nachfrage nach Erdbestattungen zurück.

In Grefrath befasst sich ein Arbeitskreis mit der Zukunft des Gemeindefriedhofs. Im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss stellte Bauamtsleiter Norbert Enger Überlegungen für einen Friedhofsentwicklungsplan vor. Weil die Nachfrage nach Erdbestattungen und damit nach Sarggräbern zurückgeht, hat die Gemeinde bereits den östlichen Friedhofsteil gesperrt. Seit vergangenem Jahr werden dort keine neuen Gräber mehr vergeben. In diesem Abschnitt werden nun Hecken entfernt und auf freien Feldern Rasen eingesät, um die Pflege zu vereinfachen und die Kosten zu reduzieren.

Geplant ist die Möglichkeit zur Baumbestattung auf dem Grefrather Friedhof. Ein großer Baumbestand sei dafür vorhanden, so Enger. Der Arbeitskreis befasst sich nun damit, welche Form der Erinnerung an Verstorbene, etwa Steine und Plaketten, möglich sein könnten.

Die Nachfrage nach Urnenbestattungen wächst. Daher sei es möglich, das Urnengemeinschaftsfeld zu erweitern. Man führe zurzeit Gespräche, ob dies die Gemeinde oder der Unternehmer, der dies bereits auf einem Stück anbietet, übernimmt. Die bestehende Gemeinschaftsanlage wird von der Firma Camps angeboten.

Die Lücken im verbliebenen Teil des Friedhofs werden größer

Da die Lücken im verbliebenen Teil des Friedhofs wohl größer werden, gibt es Überlegungen, in Bereichen, wo mehrere Gräber frei sind, kleinere Urnen-
grabfelder anzulegen. Dort  könnten zehn oder zwölf Urnenwahlgräber entstehen.

Auch die Anlage von pflegearmen Gräbern wird durchdacht. Dabei wird auf dem Großteil der Fläche Rasen gesät. Es bleibt ein schmaler Streifen zur individuellen Gestaltung. Die Nachfrage nach pflegeleichten oder -freien Angeboten sei groß, so Enger. Pflegefreie Gräber, die komplett mit Rasen bewachsen sind, gibt es schon. Aber man aber das Problem, dass immer wieder Angehörige Grablichter und Blumen auf den Rasen stellen, was die Pflege erschwert. Daher diskutiere man nun den Vorschlag einer zentralen Stelle zum Aufstellen von Blumen und Lichtern. ulg

Lesen Sie dazu auch S. 17

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort