Grefrath Freunde feiern auf dem Marktplatz

Zum 50-Jährigen der Partnerschaft zwischen Grefrath und Frévent gab es einen Zapfenstreich.

Grefrath: Freunde feiern auf dem Marktplatz
Foto: Friedhelm Reimann

Grefrath. Der Marktplatz war von Flaggen gesäumt, französische Musik drang aus den Lautsprechern. Sie verstummte, als die Grefrather Vereine über die Hohe Straße zogen. Seit 1966 besteht eine enge Freundschaft zwischen Grefrath und der französischen Partnerstadt Frévent. Das 50-jährige Jubiläum feierten die Gemeinden am Samstag mit dem großen Zapfenstreich vor etwa 150 Zuschauern. Das Bündnis mit der Partnerstadt Gerbstedt in Sachsen-Anhalt jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal. Aus dem Osten Deutschlands waren ebenfalls Gäste in Grefrath.

Die rund 150 Personen starke Fußtruppe bestehend aus Mitgliedern der Grefrather Vereine zog zunächst über die Hohe Straße, drehte am Bergerplatz und marschierte anschließend auf den Marktplatz. Das Schlusslicht des Zuges bildete Bürgermeister Manfred Lommetz gemeinsam mit Jean-François Théret, dem Bürgermeister von Frévent, und Rainer Dietrich aus Gerbstedt, der Bürgermeister Siegfried Schwarz vertrat.

„Ich bin sehr erfreut, dass wir alle gemeinsam an diesem denkwürdigen 50-jährigen Jubiläum Anteil nehmen dürfen“, so Manfred Lommetz in seiner Ansprache auf dem Marktplatz. „Wir haben es nach zwei Kriegen geschafft, den Frieden unserer Länder zu wahren. Mit unserer Partnerschaft haben wir ein festes Fundament des Miteinanders aufgebaut und sind gute Freunde geworden.“

Damit auch die französischen Gäste seine Rede verstehen konnten, übersetzte Bürgermeister Lommetz sie ins Französische. Anschließend richtete auch Frévents Bürgermeister das Wort an die Zuschauer und ließ sie ins Deutsche übersetzen. „Das Lächeln in unseren Gesichtern spiegelt das Glück wider, das wir jedes Jahr an Pfingsten haben“, so Théret. „Wir haben schon so viel gemeinsam gesehen und besichtigt.“ Thérets besonderer Dank galt dem Verein der Freunde von Frévent und Gerbstedt. „Der Empfang hier war immer sehr freundlich, aber dieses Jahr ist er etwas Besonderes“, lobte der französische Bürgermeister das Programm.

Auch Rainer Dietrich lobte die langjährige Freundschaft, in die Gerbstedt seit 1991 integriert ist, und richtete Grüße von Bürgermeister Siegfried Schwarz aus, der aufgrund eines Trauerfalls erst später anreisen konnte.

Im Anschluss an die Ansprachen spielten das Trommlercorps Einigkeit Vinkrath, der Musikverein Oedt und das Grefrather Trommlercorps den großen Zapfenstreich. Danach sangen alle gemeinsam die Marseillaise und die deutsche Nationalhymne, deren Texte auf Handzetteln verteilt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort