Blackout in Kempen So funktioniert die Feuerwehr ohne Strom

Kempen · Die Freiwillige Feuerwehr in Kempen rüstet sich für mögliche Blackout-Szenarien: Die Wehrleute sollen auch im Krisenfall einsatzfähig bleiben. Wie sich die Wehr vorbereitet und wo Bürger Hilfe bekommen, wenn es brennt.

Sollte es zum Stromausfall kommen, werden die Gerätehäuser der Feuerwehr, wie hier in Tönisberg, sofort besetzt.

Sollte es zum Stromausfall kommen, werden die Gerätehäuser der Feuerwehr, wie hier in Tönisberg, sofort besetzt.

Foto: Norbert Prümen

(biro) Die Feuerwehren bereiten sich auf eine Gasmangellage und einen Stromausfall vor, der über Tage anhalten könnte. Auch in Kempen stellt sich die Freiwillige Feuerwehr auf ein solches Szenario ein. Sollte stadtweit der Strom ausfallen, sollen Notstromaggregate den Betrieb von Feuerwehr und Rettungsdienst aufrechterhalten, auch soll so sichergestellt sein, dass Teile der Verwaltung weiter arbeiten und die Server weiter laufen können. Für Fahrzeuge und Notstromaggregate wurde schon Kraftstoff beschafft, 10 000 Liter Diesel sind da. Weitere Notstromaggregate sollen hinzukommen, auf die Lieferung wartet man noch, „das dauert teilweise, weil jeder im Augenblick Notstromaggregate haben will“, sagt der Kempener Wehrführer Franz-Heiner Jansen.