NRW Feuerwehr übt Ernstfall auf altem Nato-Gelände

Grefrath · 20 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Grefrath haben die praktische Prüfung bestanden.

 Die Feuerwehrleute probten die Personenrettung aus einem brennenden Gebäude.

Die Feuerwehrleute probten die Personenrettung aus einem brennenden Gebäude.

Foto: Norbert Prümen

Den 18 Männern und zwei Frauen im Alter zwischen 17 und 38 Jahren ist die Anspannung anzusehen. Das ändert sich aber von einer Sekunde auf die andere, als die erste Aufgabe für die ersten elf Prüflinge zur Truppmann-I-Prüfung gestellt wird: Sie sollen einen Gebäudebrand zu löschen. Ein dreiteiliger Löschangriff mit drei C-Rohren wird vorbereitet. Jeder Handgriff sitzt – und von Nervosität ist nichts mehr zu spüren. Das Team arbeitet, aufmerksam von den Prüfern beobachtet, Hand in Hand.

Am Samstag legten die 20 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen auf dem ehemaligen Nato-Gelände in Grefrath ihre praktische Prüfung zum Grundlehrgang Truppmann 1 (TM 1) oder Truppmann 2 (TM 2) ab. 80 erste Lehrgangsstunden lagen hinter den TM 1-Prüflingen, während die TM 2-Prüflinge auf ihre bereits bestandene erste Prüfung des TM1 aufbauten und ihre erweiterten Kenntnisse unter Beweis stellten. Abgenommen wurden die Prüfungen vom Leiter der Feuerwehr, Hans Konrad Funken, seinem Stellvertreter und Grefrather Bürgermeister Stefan Schumeckers (CDU) sowie den Übungsleitern Albert Mertens und Rainer Thönes.

Zudem gehörten alle Ausbilder mit zum Team, das die Einsatzkräfte in den vergangenen Wochen in Theorie und Praxis geschult und auf die Prüfungen vorbereitet hatten. Die Theorie hatten alle Prüflinge erfolgreich bestanden. Nun ging es an die Praxis.

Unfall mit eingeklemmter
Person wurde simuliert

Die elf Teilnehmer zum TM 1, zu denen auch die beiden Frauen gehörten, demonstrierten einen gelungenen Löschangriff, während die neun Teilnehmer zum TM 2 nicht nur den Brand selbst bekämpften, sondern auch eine Personenrettung aus dem ersten Obergeschoss unter Atemschutz zeigen mussten. Beides erledigten die neun Feuerwehrmänner mit Bravour, die simulierte Wasserentnahme mit Saugschläuchen aus einem offenen Gewässer, dargestellt durch einen XXL-Wassersack, ebenso wie den Löschangriff mit Schaum. Bei dem wurde allerdings kein Schaum verteilt: Es ging vielmehr darum, die schweren Kanister mit dem Schaum für die Vermischung mit Wasser über den eingebauten Zumischer in Position zu bringen und dann die genaue Zumischung für den vorgegebenen Brandfall zu erläutern. Bei einem gestellten Verkehrsunfall musste eine eingeklemmte Person gerettet werden, wobei man insbesondere auf die Rettungsknoten achtete, mit denen nicht nur andere Menschen gesichert und gerettet werden können, sondern sich auch die Feuerwehrleute selbst im Notfall absichern können. „Alle waren voller Elan bei der Sache und arbeiteten hervorragend“, lobt Edmund Laschet, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Grefrath. Daher lautete das Ergebnis am Ende des Tages für alle Teilnehmer zum TM 1 und TM 2: bestanden. Damit endet das Lernen für die Wehrleute aber nicht. Denn auch nach dem T 2 stehen Weiter- und Fortbildungen auf dem Programm. Aktuell zählt die Freiwillige Feuerwehr Grefrath 130 Aktive. Frauen und Männer, die sich für die Ausbildung interessierten, können über die Internetseite Kontakt aufnehmen.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort