Freiwillige Feuerwehr - 20 476 Stunden Dienst am Nächsten

Bilanz 2011: Mehr Mitglieder und weniger Einsätze.

Grefrath. 2011 war für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Grefrath ein besonderes Jahr: Es gab drei neue Fahrzeuge und die Erweiterung eines Gerätehauses. Zudem ist die von Gemeindebrandmeister Hans Konrad Funken geleitete Wehr personell gewachsen: von 194 auf 200 Mitglieder (einschließlich Feuerwehrtrommlercorps und Jugendwehr).

Drei neue Fahrzeuge erhielt die Grefrather Wehr: ein TM 27 (Teleskopmast mit 27 Metern Höhe), ein Mannschaftstransportfahrzeug und einen Einsatzleitwagen. Am 16. März 2011 wurde in Mülhausen mit den Arbeiten am Gerätehaus Mülhausen begonnen. Es entstanden Schulungs- und Umkleideraum, zudem gab es neue sanitäre Einrichtungen.

Deutlich sank die Zahl der Einsätze: von 192 in 2010, als es viele Sturm- und Gewitter-Einsätze gegeben hatte, auf 117 im vergangenen Jahr. 20 476 Dienststunden wurden geleistet, davon die Hälfte für Aus- und Weiterbildung. Die Zahl der Mitglieder bei der Jugendwehr stieg von 13 auf 17. Sie leisten zusammen mit den fünf Ausbildern 1881 Dienststunden im Jahr 2011. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort