Freilichtmuseum: Mehr als 200 Traktoren rollen an

Am Sonntag gibt’s Trecker und altes Handwerk zu sehen.

Grefrath. Knatternde Motoren, glänzender Lack und historische Landmaschinen: Über 200 Traktoren sind am Sonntag im Niederrheinischen Freilichtmuseum zu sehen. Der „Treckertreff“ startet um 11 Uhr mit einem Korso durch den Ort. Vom Parkplatz am Eisstadion, Stadionstraße 161, tuckern die Traktoren-Liebhaber mit ihren alten Schätzchen durch den Ortskern und wieder zurück zum Museumsgelände.

Allerdings gibt es eine Änderung zur bekannten Route: Auf der Florastraße befindet sich eine Baustelle. Stattdessen fahren die Traktoren von der Nord- über die Vinkrather Straße und einen privaten Wirtschaftsweg zur Dorenburg. Besucher können dort bis 16 Uhr die alten Vehikel bewundern.

„Es gibt kostenlose Führungen rund um die Gerberei“, sagt die kommisarische Museumsleiterin Anke Wielebski. „Die Besucher können dem Schmied über die Schulter schauen und von den Imkern alles über Bienen und Honig erfahren.“ Zudem backt Dieter Schommer vom Tante-Emma-Laden des Museums im Steinofen Brot und der Museumsverein bietet Kaffee und Kuchen sowie die Feuerwehr Erbsensuppe an.

Zudem haben die Besucher am Sonntag die letzte Chance in dieser Saison, das Spielzeugmuseum samt Modell-Eisenbahn zu besichtigen. „Ab Montag bleiben die Türen des Spielzeugmuseums geschlossen, damit der Umbau beginnen kann“, sagt Wielebski. Ab dem 4. März geht es dort weiter. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort