NRW Nabu kauft den Pastorats Busch

Tönisberg · Der Nabu hat den Pastorats Busch in Tönisberg gekauft. Was die Naturschützer dort vorhaben.

 Die meisten Gehölze sind Altbäume mit einem hohen Totholzanteil. Dort gibt es viele Brutmöglichkeiten für Höhlenbrüter wie Waldkauz oder Buntspecht.

Die meisten Gehölze sind Altbäume mit einem hohen Totholzanteil. Dort gibt es viele Brutmöglichkeiten für Höhlenbrüter wie Waldkauz oder Buntspecht.

Foto: Norbert Prümen

Um knapp einen Hektar Fläche hat sich das Eigentum des Naturschutzbunds (Nabu), Bezirksverband Krefeld-Viersen, auf nun insgesamt 70 Hektar vergrößert. Neu hinzugekommen sind 9900 Quadratmeter – und zwar in Kempen-Tönisberg. Mit Unterstützung der NRW-Stiftung Natur, Heimat, Kultur und der Nabu-Stiftung Krefelder Natur- und Kulturlandschaften konnte der Nabu den sogenannten Pastorats Busch kaufen. Kostenpunkt: 15 000 Euro. Zwei Drittel der Summe stammen von der NRW-Stiftung, ein Drittel gab die Nabu-Stiftung.