Kosten im Blick So spart ein Kempener Unternehmen

Kempen · Explodierende Energiekosten und steigende Preise treiben auch die Wirtschaft um. Der Kempener Unternehmer Martin Alders hat schon an vielen Stellschrauben gedreht, um Energie zu sparen. Und er hat noch mehr Ideen.

 2016 wurde auf dem Dach von Alders Electronic auf 600 Quadratmetern Dachfläche eine Photovoltaik-Anlage installiert.

2016 wurde auf dem Dach von Alders Electronic auf 600 Quadratmetern Dachfläche eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Foto: Norbert Prümen

(biro) Wer bei Alders Electronic in Kempen durch den Flur oder in die Kaffeeküche geht, muss kein Licht mehr einschalten: Bewegungsmelder reagieren prompt. In den Büros wurde die Temperatur von 21,5 auf 20,5 Grad gesenkt – was ohnehin nur die Mitarbeiter betrifft, die gerade da sind: Denn zwischen 6 und 19 Uhr können die Mitarbeiter in Gleitzeit kommen und gehen, sie dürfen aber auch von zu Hause aus arbeiten. Ein Modell, das in der Corona-Zeit einen Boom erlebte. So auch bei Alders: „Im Herbst 2020 haben wir alle Mitarbeiter mit Laptops ausgestattet, die Telefonie auf eine Cloud umgestellt“, berichtet Geschäftsführer Martin Alters. Und auch, wenn die Corona-Lage sich inzwischen zu entspannen scheint: „Von der Homeoffice-Regelung sind wir nie wieder abgerückt.“