Feuerwehr: Fast 20 000 Stunden ehrenamtlicher Dienst

Bei der Hauptversammlung ziehen die Helfer Bilanz für 2012.

Grefrath. Die Zahl der Mitglieder ist gesunken, aber es gab mehr Einsätze und mehr Dienststunden: Diese Bilanz für 2012 wurde bei der Jahreshauptversammlung der Grefrather Gesamtwehr gezogen. Sie fand am Samstagabend in der Oedter Albert-Mooren—Halle statt.

Die Gesamtzahl der Mitglieder (einschließlich Trommlercorps, Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung) sank im vergangenen Jahr von 202 auf 196. Mit 43 Aktiven ist der Löschzug Grefrath der größte in der Niersgemeinde, gefolgt vom Löschzug Oedt (30) sowie den Löschgruppen Vink-rath (23) und Mülhausen (19).

Geleistet wurden vergangenes Jahr insgesamt 19 910 Stunden ehrenamtlicher Dienst, verteilt auf die Bereiche Einsätze, Brandsicherheitswachen, Ausbildung und Feldküche. 2045 Stunden kamen bei der Jugendfeuerwehr zusammen.

Die Zahl der Einsätze stieg gegenüber dem Jahr 2011 von 117 auf 134, die Zahl der Brandeinsätze von 30 auf 37. Zudem gab es 39 Technische Hilfeleistungen (2011: 24). Die größte Steigerung gab es bei den Fehlalarmen: von fünf auf 28.

2011 hatte es für die Feuerwehr drei neue Fahrzeuge gegeben. Im vergangenen Jahr wurde die Erweiterung des Gerätehauses in Mülhausen abgeschlossen. Und im Herbst wurde mit den Baumaßnahmen in Vinkrath begonnen. Im Gerätehaus an der Dorfstraße werden dort neue Sanitäranlagen, ein Schulungsraum, neue Umkleidemöglichkeiten und Platz für ein Einsatzfahrzeug geschaffen, so Gemeindebrandmeister Hans Konrad Funken. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort