Feuerwehr befreit Katze Easy aus Lüftungsschacht

Grefrath. „Das hat es seit 29 Jahren nicht gegeben“, sagt Einsatzleiter Thomas Rödel nach der knapp zweistündigen Rettungsaktion. Am Sonntag gegen 14.30 Uhr war die Katze Easy auf einen Baum am Weidendyk geklettert und schaffte es nicht mehr, aus eigener Kraft herunterzukommen.

Als die zwölf angerückten Feuerwehrleute das Haustier über die Hebebühne retten wollten, sprang es verängstigt in einen Schornstein und landete im zehn Meter tiefen Lüftungsschacht des Hauses. „Wir haben versucht, Easy mit Schornstein-Werkzeug aus dem Kamin zu retten, doch das wollte sie nicht mit sich machen lassen“, sagt Rödel.

Kurz nach 16 Uhr gelang es den Wehrmännern, das Tier aus dem Lüftungsende im Badezimmer des Gebäudes zu befreien. Kosten für den Haustierbesitzer sind aufgrund des Gesetztes „Tier in Notlage“ nicht entstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort